Reaktionsgleichung für die Reduktion von Eisen(II)oxid mit Aluminium?(Chemie)

2 Antworten

Meinst Du die Indices bei der Verbindung Aluminiumoxid, die sich bei dieser Reaktion u.a. bildet?

Diese Indices findet man über die Oxidationszahlen, diese Elemente in dieser Verbindung haben, heraus. Al steht in der 3. Hauptgruppe des Periodensystems und hat demnach OZ = +III. Der Sauerstoff hat die OZ = -II. Die Summe der Oxidationszahlen in dem Oxid muss 0 ergeben. Findest Du jetzt die Formel von Aluminiumoxid?

Bei Eisen(II)-oxid ist es einfacher. In der Klammer ist die OZ des Eisens angegeben. Die von Sauerstoff ist OZ = -II.

Hei :-)

3 FeO +2 Al --> 3 Fe + 2 Al2O3

Das Müsste eigentlich so stimmen.

Wie man den Index raus findet? Dazu musst du erstmal gucken, in welchem Verhältnis die Elemente reagieren. Hier reagieren Aluminium und und Sauerstoff im Verhältnis 2 zu 3. Um die Reaktionsgleichung aufzustellen, musst du im Periodensystem gucken, wie viele Außenelektronen Eisen, Sauerstoff und Aluminium haben. Sauerstoff hat sechs, Eisen zwei und Aluminium drei Außenelektronen. Da aber Sauerstoff zwei freie Elektronen hat (genau wie Eisen), reagieren sie im Verhältnis 1:1. Aluminium hat drei Außenelektronen, die alle binden können. Sauerstoff hat aber nur zwei Elektronen, die binden können. Somit brauchst du von Sauerstoff drei und von Aluminium zwei Atome, damit sie reagieren Können. Das Verhältnis beträgt somit 2:3. Deshalb bekommt Aluminium den Index 2 und Sauerstoff den Index 3 - Aluminiumoxid ist somit Al2O3.

Für die Reaktionsgleichung heißt das: Da du drei Sauerstoffatome brauchst, brauchst du - da Eisenoxid im Verhältnis 1:1 reagiert - 3 FeO, also hast du dann 3 Eisen- und drei Sauerstoffatome. Und jetzt brauchst du einfach 2 Aluminiumatome, und du erhältst somit die obere Gleichung.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können und hoffe, dass es dir geholfen hat.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt