Reaktionsgleichung von roteisenstein und kohlenstoffmonoxid?

1 Antwort

Stell dir vor, du hast ein rotes Pulver namens Roteisenstein und ein farbloses Gas namens Kohlenstoffmonoxid. Wenn du sie zusammen mischst, passiert etwas Spannendes: Sie reagieren miteinander und es entstehen neue Stoffe!

Die Reaktion lautet:

Fe2O3 + 3 CO -> 2 Fe + 3 CO2

Das bedeutet, dass 1 Teil Roteisenstein (Fe2O3) und 3 Teile Kohlenstoffmonoxid (CO) zusammenkommen und 2 Teile Eisen (Fe) und 3 Teile Kohlenstoffdioxid (CO2) bilden.

Diese Reaktion nennt man eine "Redoxreaktion", weil das Kohlenstoffmonoxid das Roteisenstein "reduziert" und das Kohlenstoffmonoxid selbst "oxidiert" wird. Das ist eine komplizierte Art zu sagen, dass die Atome in den Stoffen ihre Plätze tauschen und neue Verbindungen entstehen.

joelle08
Beitragsersteller

ich hätte noch eine Frage ob du mir helfen könntest was die quantitativen aussagen sind