Was ist die Potenz von 1,44?

5 Antworten

Da 12 * 12 = 144 ist, ist √144 = 12 (jetzt mal ohne ±-Gedöns)

Entsprechend ist 1,2 * 1,2 = 1,44 und daher √1,44 = 1,2

Es liegt am Komma, dass man unter der Wurzel immer zwei Stellen für eine außerhalb der Wurzel reservieren muss.

123² = 15129 und damit √15129 = 123
Du teilst in Gedanken die Zahl unter der Wurzel vom gedachten oder vorhandenen Komma her in Zweiergruppen nach links und rechts ein, aus denen man dann auch die Wurzel mit der gleichen Ziffernfolge ziehen kann. Wenn du die Einteilung nicht einhältst, kommen ganz andere Zahlen heraus:

√1'51'29 = 123
√1'51,29 = 12,3
√1,51'29 = 1,23

aber √15,12'90 = 3,89

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1,44 * 1,44 * 1,44 * ... 1,44

Es kommt also darauf an, für ein konkretes Potenzergebnis nicht nur die Basis, sondern auch die Anzahl der Wiederholungen zu nennen.

Beispiel: 1,44³ steht für 1,44 * 1,44 * 1,44

Bei "1,44 = " könnte man vermuten, dass die 1,44 ein Ergenis sein soll und du wissen willst, aus welcher Potenz das entstand. Aber auch hier fehlt nun immer noch eine Zahl, wenn man mal davon ausgeht, dass du nicht absolut alle Potenzzahlen aufgeführt bekommen willst.

Das lässt sich so nicht beantworten.

Wie lautet genau die Aufgabenstellung?

Welche Potenz(², ³ ...)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung