Was ist die perfekte Minecraft Nische auf YouTube für mich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub, da ist eher deine Kreativität gefragt. Minecraft ist das Thema, welches mit am meisten gestreamt wird oder worüber Videos gemacht werden. Daher ist es vor allem hier schwierig, eine Nische zu finden. Fast jedes Thema ist schon komplett ausgeschöpft und vor allem in international gibt es viele sehr große Influencer.
Wenn du dich wirklich auf dem Markt beweisen möchtest, musst du was komplett neues machen. Also etwas, was noch nie jemand gemacht hat. Dies ist jedoch aus zwei Gründen schwierig:

  1. Fast alles, wo du schon in irgendeiner Form ausprobiert
  2. Man kann so einfach Content stehlen. Das machen viele größere Influencer. So ist dein Content nicht gesichert und die Chance ist noch niedriger

Ich denke, Minecraft ist ein sehr schwieriges Pflaster um noch aufzusteigen! Daher denke ich auch, dass du hier keine guten Tipps finden wirst (dies liegt vor allem daran, dass jeder auf das eigene Wohl/den eigenen Erfolg bedacht ist, so hilft man sich nicht gegenseitig).
Wenn du doch eine Marktlücke findest, nutze sie schlau und schöpft das Potenzial aus.

Generelles das Oberthema Gaming ist das Thema, welches am meisten von vor allem jungen Leuten ausprobiert wird. Daher gibt es auch hier die meisten YouTube-Kanäle. Na klar schauen dieses Thema auch viele Kinder. jedoch gibt es andere Bereiche in denen die Zuschauerzahl und die die Kanäle besser zueinander passen. Also es gibt viele Zuschauer, aber nur relativ wenig Kanäle. in genau diesen Kategorien ist ein aufsteigen einfacher!

Nimmst du Java oder bedrock Version

bei der bedrock nimm Server wie cubecraft und spiele dort Sachen wie eggwars die meisten minecraft streamen/Creator spielen Java auf bekannten Servern wie hypixel mit bedrockservern würdest du eine gute Nische in der YouTube Szene abdecken und könntest trotzdem viele bedrock Spieler auf deinen Kanal ziehen da die meisten YouTuber/streamer Java spielen. Besonders wenn du Videos mit hoher Qualität zeigst könntest du für bedrock Spieler ein etablierter Kanal werden und am besten nimm vielleicht noch mit ein bis zwei Freunden auf und Team runden egg war’s auf Cube Craig zu spielen.

Bei der Java Version habe ich nicht so Erfahrung aber ich denke dass du hier eher in einem Meer aus vielen YouTubern untergehst als auf der bedrock Version. Ich habe mich gestern auf der Java Version in einem Rp Server eingeloggt der wirkliche gut Organisiert ist dort könntest du deine eigenen Nische in der Java Version aufmachen viele Leute vom Server für deinen Kanal begeistern und neue Leute auf den Server ziehen wodurch Diät in dieser Szene relativ bekannt werden könntest hier wäre nur das Problem dass deine Zuschauer dann vielleicht so auf diese rp Nische eingeschworen sind dass du nicht wirklich dein Contest ausweiten kannst hierbwäre die bedrock Version mit Cube Craft im Vorteil da cubecraft ständig verbessert wird und du von egg war’s auf andere Spiel Modi über gehen könntest ode sogar zu einer normalen survival Welt oder auch andere spiele hochladen wenn du willst ich kenne ein paar spiele wo du eine gute Nische aufmachen könntest wo du wenig bis gar keine Konkurrenz hättest und dafür wäre die bedrock Version perfekt um ein Grundstein zu legen für andere spiele.

wenn du magst können wir Discovery austauschen und ich zeige dir mal zwei spiele die du noch nehmen könntest sobald minecraft gut läuft und wie heißt dein Kanal würde dich gerne abonnieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

starcraft135
Beitragsersteller

Ich spiele Java und Bedrock. Also das mit dem Cubecraft Server probier ich mal aus

WeltraumVoyager  01.11.2023, 11:25
@starcraft135

Hier melde ich mich noch einmal zu Wort. Ich denke, dass dies keine Nische ist. Generell spielen super viele Leute auf den Servern und fast alle davon produzieren Videos. Außerdem ist die Bedrock Version nicht so populär und diese zieht meist nicht so viele Zuschauer an, denn man kann schlicht ergreifen nicht so viel machen. Was du hingegen machen könntest. Wären vielleicht so commands oder Redstone Sachen in der BedRock Edition. Dann wärst du das Pardon zu TheJoCraft. Dieser hat ja ein paar 100.000 Abonnenten und hat so eine Lücke gefunden. Er macht das primär in Java.

Jon70  01.11.2023, 11:47
@WeltraumVoyager

Es gibt deutlich mehr (große) youtuber für die Java als die bedrock version

WeltraumVoyager  01.11.2023, 11:53
@Jon70

Ja, das ist richtig! Jedoch ist Java auch die präferierte Version der meisten Spieler. Daher werden Server auch nicht so häufig bei Bedrock bespielt. Dies führt dazu, dass es auch weniger potentielle Abnehmer gibt. Daher gibt es auch weniger große Youtuber. Jedoch ist auch denke ich da das Potenzial ausgeschöpft.
Man kann es natürlich versuchen. Vor allem hochwertiger Content kommt immer gut an.

Jon70  01.11.2023, 13:43
@WeltraumVoyager

Ich verstehe dein punkt aber genau weil die bedrock auf YouTube die nicht so verbreitete Version ist kann man mit hochwertigen Videos viele bedrock Spieler anlocken da es hier nicht so eine große Auswahl gibt an YouTubern und die bedrock Version hat auch nicht wenig spieler

WeltraumVoyager  01.11.2023, 13:49
@Jon70

Ja, das stimmt!
Man kann es ja versuchen, denn es ist denke ich schon etwas Glückssache auch ob man Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich hängt es auch von qualitativ hochwertigem Content ab. Aber ein Funke Glück muss immer mit dabei sein.
wir wünschen ihm einfach beide Glück! Er kann ja alles mögliche ausprobieren, vielleicht klappt es ja :)