Was ist die ökonomische Bedeutung des Wendepunktes?

2 Antworten

Die Funktion dieses Dings namens "Gockel" oder so ähnlich ist dir bekannt?

https://www.mathebaustelle.de/glossar/wendestelle.pdf

ökonomische Bedeutung: Eine Kostenfunktion hat einen ertragsgesetzlichen Verlauf, wenn sie in ihrem ökonomischen Definitionsbereich eine links-rechts-Wendestelle hat, d.h., wenn sie erst degressiv und dann progressiv steigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ein Beispiel aus der Wirtschaft wäre, wenn du z.B. einen Graphen hast, wo der Gewinn des Unternehmens abgebildet ist. Dann wird versucht den Punkt zu bestimmen, wo die Einnahmen des Unternehmens am stärksten gestiegen/ gefallen sind. Das wird dann Wendepunkt genannt.

Der Wendepunkt kann für Unternehmen interesannt sein, wenn sie herausfinden wollen, warum zu diesem bestimmen Zeitpunkt das Wachstum am größten/ kleinsten war.

VG