Was ist die Nutzung einer hohen Stufe der Energierückgewinnung?

Tacheles88  27.01.2023, 23:28

Schläfst du eigentlich in der Fahrschule oder lernst du das Fahren als Autodidakt?

Klever0
Beitragsersteller

Ich lerne schon im voraus um eine erhöhte Sicherheit im Verkehr durch mich zu gewährleisten und um solche wie dich nicht so behindern oder gar zu verletzen

2 Antworten

Die Nutzung einer hohen Stufe der Energierückgewinnung ermöglicht eine effizientere Nutzung der Energie und reduziert dadurch den Energieverbrauch und die Kosten.

PatrickStateman  27.01.2023, 23:25

oder einfacher ausgedrückt:

Eine hohe Stufe der Energierückgewinnung bedeutet, dass wir Energie, die normalerweise verloren geht, wieder verwenden können. Stell dir vor, du spielst mit einem Ball und er rollt weg. Wenn wir Energierückgewinnung haben, können wir den Ball wieder zurückholen, anstatt ihn für immer verloren zu haben. Auf diese Weise können wir die Energie wieder verwenden und nicht so viel neue Energie kaufen müssen. Es ist wie Geld sparen.

Kommt auf den Einsatzzweck an, bei Elektrofahrzeugen erhöht man damit die Rekuperation und somit erhält man Bremsleistung, die nicht über die Friktionsbremse erfolgt. Akku wird geladen, sofern er nicht noch voll ist, Verbrauch geht zurück.

Man wird bremsfaul :) was riskant sein kann. Moderne Autos bieten beide Möglichkeiten, Segeln und Rekuperation dann über das Bremspedal, damit bleibt man Bremserfahren.