Wie funktioniert eine Motorbremse/Energierückgewinnung?

2 Antworten

Kommt jetzt drauf an bei welchem Motor.

Ein Elektromotor arbeitet, wenn du ihm keine elektrische Energie zuführst, als Generator (der gute alte Vergleich mit dem Dynamo am Fahrrad). Er arbeitet also umgekehrt - und wandelt die Bewegungsenergie wieder in elektrische um - und mit der Verringerung der Bewegungsenergie verlangsamt das Fahrzeug. Den Strom kann man dann nutzen - wie auch immer. Bei Lokomotiven wird er entweder über Bremswiderstände in thermische Energie umgewandelt oder zurück ins Netz gespeist. Bei E-Autos etc. wird damit die Batterie geladen.

Beim Auto mit Verbrennungsmotor zwingst du den Motor durchs Zurückschalten einfach in hohe Drehzahlen, ohne das durch entsprechende Kraftstoffzuführung zu unterstützen. Und da sich auch ein Motor nicht ohne Reibung und Widerstand bewegen lässt und man eine gewisse Energie braucht, um den Widerstand zu überwinden (und erst Recht, um hohe Drehzahlen zu erreichen), kann man so dem Fahrzeug wieder die Bewegungsenergie entziehen - und so bremsen.

Gibt gerade bei der Bahn auch Konzepte, wo man wortwörtlich mit dem Motor bremst, indem man den Motor aktiv gegen die Laufrichtung arbeiten lässt - ist eine Spezialvariante der hydrodynamischen Bremse.

also beim Auto mit Verbrennungsmotor kenn ich das als Schubabschaltung. Da wird dann, sobald ein Gang eingelegt ist, aber kein Gas gegeben wird, die Kraftstoffzufuhr gestoppt. Das passiert ab einer gewissen Drehzahl. Welche genau das ist, weiß ich gerade nicht - aber ich schätze so um die 1.500/min. Daher wird auch, wenn du beispielsweise einen Berg runterfährst und einen kleinen Gang einlegst, das Auto automatisch langsamer.