Was ist die niedrigste Temperatur die ihr je erlebt habt?

6 Antworten

Bei Minus 23 grad und Nieselregen um 6 uhr früh als 16 jähriger 15 km mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Gab damals nur Jeanshose, Parka, gestrickte Handschuhe und Jethelm. Ist auch schon 45 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Wetter  27.01.2025, 16:48

Bei minus 23 Grad gibt es eigentlich keinen Nieselregen, da müsste es eher Schneegriesel gewesen sein.

So ca. 20 Grad minus war das kältesten hier.

In meiner Ausbildung waren es mal -20°C.

Und wir durften keine Mützen tragen, weil Helmpflicht herrschte.

Sogar die Kettensäge wurde mit laufendem Motor hingestellt und immer nachgetankt. Einmal ist sie ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Erst nach einer halben Stunde im Bauwagen neben der Heizung funktionierte sie wieder.

Uns gings genauso. In der Kantine habe ich der Kassiererin mein Portemonnaie gegeben, weil ich die Münzen nicht mehr zusammenrechnen konnte.

• - 25 Waren es aber es Fühlte sich noch Kälter an ich war Nachts drausen wegen meiner Arbeit unterwegs! und ich hatte schon nach wenigen Minuten einen Eiszapfen am Schal hängen der durch die Atemluft entstand!

Erinnern kann ich mich gut an -13 Grad. Ich fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit (12 km) und hab' mich gewundert, dass es so anstrengend war. Hab's auf meine dicken Klamotten geschoben. Als ich im Büro ankam, meinte meine Kollegin zu mir: "Bist du komplett irre? Wir haben -13 Grad" und zeigte auf das Thermometer am Eingang. Da hab' ich mich dann auch gefragt, ob ich noch ganz normal bin. 😉