Was war die kälteste Temperatur die ihr je erlebt habt?

8 Antworten

Auch so minus 15 Grad in Deutschland. Das war 2012, da hatten wir 2 Monate lang ununterbrochen Frost.

Ich kann mich daran gut erinnern, weil der Klimaforscher Mojib Latif 2 Jahre vorher noch gesagt hatte, wegen der Erderwärmung würde es "harte Winter mit viel Frost" nicht mehr geben. Wahrscheinlich wusste er selbst, dass das falsch war und wollte sich nur bei den Grünen anbiedern.😊

Gnurfy  13.09.2024, 22:31
Wahrscheinlich wusste er selbst, dass das falsch war und wollte sich nur bei den Grünen anbiedern.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Mojib Latif ist ein sehr seriöser Klimareporter und Klimaforscher. Er war eher selbst überrascht, wie kalt es manchmal dennoch alle paar Jahrzehnte immer noch werden kann.

Eine der kältesten Langzeitphasen erlebte ich bei uns in etwa zum Zeitpunkt des ersten Golfkrieges Mitte-Ende der 1980er Jahre. Da rutschten wir als Kinder ganze Bachläufe über Wochen hinweg komplett gefroren herunter, und flachere Tümpel wren komplet soweit durchgefroren, als deren Wasser mal komplett wie ein Umgedrehtes Uhrglas auf flachem Papier über einen halben Meter stark wie eine Schüssel auf einem Tisch auf dem Acker "stand".

Einige Naturquellen froren zudem auch soweit zu, dass auf etlichen Metern ganze Straßen mit massivem Eis überzogen und längerfristig gesperrt waren. Da war der ganzen Sache seitens der Straßenmeisterei nicht mal ansatzweise mit Streusalz beizukommen, weil ganztägig viel zu kalt.

Etwa -25 bis teils - 35 Grad in gewerblichen Gefierhäusern oder Schockfrostern mit starker Umluft, oder natürlich auf österreichischer Seite auch mal weit unter - 20 Grad hinter der Zugspitze auf etwa 1000 Metern ü.N.N..

Bei uns daheim waren es draußen seltenauch mal knapp -20 Grad wo ich dann mit dem Hund regelmäßig raus, und teilweise auch Zeitungen verteilen mußte.

Der Winter 1978/79 war extrem kalt und schneereich! Die Wirtschaft im Osten kam zum Erliegen und die Insel Rügen war von der Umwelt abgeschnitten!

Wir hatten in Thüringen unter -25°C!

Später gab es immer mal wieder Tiefsttemperaturen von fast -30°C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das waren zwischen -35 und -30°C in Skandinavien.

swisstime  13.09.2024, 21:48

Oh, das ist hart.🥶

Mariiaaca  13.09.2024, 21:52
@swisstime

Es geht eigentlich. Je nach Luftfeuchtigkeit merkt man meiner Erfahrung nach keine allzu großen Temperaturunterschiede mehr, wenn es kälter als etwa -20°C hat. Also ab da beißt es in der Lunge und Haare, Wimpern & Co sind in sekundenschnelle eingefroren.

-41 Grad an der Chinesischen Mauer in Badaling im Januar 2005…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung