Was ist die Moral von dem Buch „das Parfum“?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass sehr viele Bücher existieren, die man die selbe Frage stellen könnte. Sowie auch im Filmischen. Die Moral von Spiderman - lass dich von einer Spinne beißen und du entwickelst Superkräfte? *Nachdenklicher Smiley*

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Süskind mit dem Tod und der Gewalt in seinem Roman „Das Parfum“ die Gesellschaft kritisieren will. Er tut dies, indem er die Menschen als egoistisch und rücksichtslos sowie leicht manipulierbar darstellt. Außerdem kritisiert er die Gesellschaft indem er feststellt, dass die Menschen kein Mitleid mit Außenseitern zeigen, sondern sie weiter von der Gesellschaft abstoßen. Süskind benutzt Aufzählungen, zum Beispiel Polysyndeton, sowie Euphemismus und Bezügen zwischen Grenouille und der Gesellschaft um dies dem Leser zu überbringen und es zu betonen.Das Parfum - Patrick Süskind (Interpretation #454) (Gegenwartsliteratur) (antikoerperchen.de)

Mauritan  04.11.2021, 09:33

Diese Thesen empfinde ich als zynisch. Die Menschen sind "egoistisch"? - ok, jedem seine Meinung.

Da kann ich ja dann noch anfügen (apropos Zynismus): Wer sein Ziel wirklich konsequent verfolgt, erreicht es auch.

IQSofia  04.11.2021, 09:44
@Mauritan

vermutlich hast du das Buch nicht gelesen. Diese Charakterisierung passt daher gut als Inhaltszusammenfassung.

Mauritan  04.11.2021, 09:46
@IQSofia

Ich habe das Buch sehr wohl gelesen und ich wäre Dir dankbar, wenn Du über mich keine "Vermutungen" anstellen würdest.

Für mich ist die Moral:

Grenouille erkennt, dass Macht nicht glücklich macht. Seine Konsequenz ist die eigene Hinrichtung durch Anwenden des Parfüms.

Aber das ist nur meine Interpretation.