Was ist die mildeste Straftat in DEUTSCHLAND?

5 Antworten

Das kann man nicht klar beantworten, aber Erschleichen von Leistungen (Schwarzfahren), Diebstahl in einem minderschweren Fall (Ladendiebstahl unter 100€) und Beleidigung sind definitiv am unteren Ende anzusiedeln. Ebenso Besitz kleiner Mengen Betäubungsmittel (Eigenbedarf).

Aber ich kann Dir zumindest sagen was die niedrigsten Strafen sind: Im Jugendstrafrecht eine Verwarnung durch den Richter und im Erwachsenenstrafrecht eine Geldstrafe auf Bewährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

5 €.

Die Geldstrafe beträgt mindestens 5 Tagessätze, Par. 40 Abs. 1 Strafgesetzbuch.

Der Mintestagessatz beträgt 1 €, Par. 40 Abs. 2 Satz 3 Strafgesetzbuch.

5 × 1 = 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachts, wenn kein Auto kommt, bei Rot über die Strasse zu gehen

wiki01  28.08.2024, 14:13

Witzig. Oder reine Unkenntnis?

beelee  28.08.2024, 14:52
@wiki01

In diesem Fall, Unkenntnis. Ich seh das aber nicht so eng.

Mugua  28.08.2024, 13:50

Ist keine Straftat.

Velbert2  28.08.2024, 13:49

Ist eher eine Ordnungswidrigkeit. Zumal wird das sicherlich keiner kontrollieren nachts.

Das kann man nicht klar sagen. Prinzipiell sind alle Bagatellstraftaten "mild".

Das erkennt man daran, dass der Staat keinerlei Interesse an einer Strafverfolgung hat.

Damit so eine Straftat überhaupt bestraft werden kann, muss der Geschädigte selbst das wollen, und zur Anzeige einen Strafantrag stellen.

Beispielhaft dafür ist der Hausfriedensbruch

Freispruch. Danach Bewährung.