Was ist die Menge an Brauxit (Aluminiumoxid), die nötig ist, um 1 kilogramm Aluminium zu erhalten?

1 Antwort

Du sollst die Liebe zum Gebauten nicht mit der Liebe zum Gebrauten verwechseln. Das Zeug heißt Bauxit.

Außerem hast Du Dich um den Faktor 2 verrechnet — um 37 mol Aluminium herzustel­len, brauchst Du ja nur 18.5 mol Al₂O₃, weil da bereits zwei Al-Atome pro Formeleinheit enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik