Was ist die Mehrzahl von Bachelorthesis?

4 Antworten

Die Bezeichnung "Bachelorthesis" ist englisch, daher wird der Plural auch entsprechend der englischen Sprache gebildet. Der Plural von "thesis" ist nach Wörterbüchern "theses". Also ist der richtige Plural "Bachelortheses". Die Bezeichnung kann auch mit Bindestrich geschrieben werden, also im Singular "Bachelor-Thesis", im Plural "Bacheor-Theses", oder in zwei Wörtern (vgl. z. B. http://www2.cs.fau.de/Lehre/SA-DA/Anleitung_SA.xml?language=de).

Wenn der zweite Bestandteil auch einfach ein deutsches Wort sein darf, ist natürlich einfach "Bachelorarbeiten" möglich.

"Bachelorthesen" ist nicht richtig, weil es sich nicht um eine einfache Auflistung von Thesen handelt, sondern um eine zusammenhängende wissenschaftliche Arbeit für das Erwerben eines akademischen Abschlusses. Es heißt ja auch im Singular nicht "Bachelorthese", erst recht nicht "Bachelorthesisse" ("Bachelorthesissen" ist daher völlig falsch).

Die alte Bezeichnung statt Bachelor war Bakkalaureus (von dem lateinischen Wort "baccalaureus").

"These" und "thesis" sind übrigens Fremdwörter aus der altgriechischen Sprache (Singular: θέσις [thésis]; Plural: θέσεις [théseis]).

Dass ein aus dem Englischen entlehntes Wort zwingend nach dem Plural der Landessprache gebildet werden muss, ist Bullshit!

Außerdem ist Thesis ein griechisches Wort. Deshalb lautet der Plural korrekterweise "Thesen".

Ich glaube Bachelorthesen. Die These - die Thesen

Albrecht  03.04.2009, 01:14

Allerdings geht es sachlich nicht einfach um Thesen und es wird ein Plural zu einem englischsprachigen Wort gesucht (vgl. meine Antwort).

Ja,ich glaube auch Thesen. Von Thesissen habe ich noch NIIIEEE was von gehört.

Albrecht  03.04.2009, 01:15

"Thesiisen" stimmt sicherlich nicht. Allerdings geht es sachlich nicht einfach um Thesen und es wird ein Plural zu einem englischsprachigen Wort gesucht (vgl. meine Antwort).