Was ist die Lotnummer im Bezug auf Fertigprodukte und sagt es was über MHD aus?

3 Antworten

Nein sagt es nicht.

Die Lot-Nummer ist die Los- oder Chargen- nummer des jeweiligen Produktionslaufs.

Gerade bei Verwendung von Naturprodukten wird in Chargen gefertigt, wobei eine Lieferung an Rohstoffen meist einer Charge entspricht.

Wenn jetzt zB Qualitätsprobleme bei einer Packung mit der Chargen/ Lot Nummer 7 festgestellt werden, kann schnell zurückverfolgt werden welche Rohstoffe (aus welcher Lieferung) genutzt wurden und es kann schnell festgestellt werden welche Packungen eventuell ebenfalls betroffen sein könnten.

Damit kann bei Reklamationen nachgewiesen werden wann das Produkt auf welcher Produktionsstraße / Produktionsschicht hergestellt wurde. Oft werden auch Rückstellproben entnommen, die dann analysiert werden können.

Lot Number ist einfach eine Produktions-Los-Nummer. Sie kann dem Erzeuger sagen, wer, wo, wann das produkt hergestellt/verpackt hat.