Wie lange ist 'abgelaufene' Schokolade noch haltbar?

7 Antworten

Reine Schokolade ohne Füllung ist nach Ablauf des MHD noch ewig Haltbar (erst recht wenn es sich um Zartbitterschoki handelt).

Ich habe auch schon Pralinen geschmacklich testen müssen die über ein Jahr über dem MHD waren. Die waren auch vollkommen unbedenklich. Nur der Geschmack lässt eben nach.

Ich würde sogar soweit gehen dir zu sagen - lass sie dir gut schmecken bis zum Sommer hält die sich alle mal :-)

Dungeonlord  28.11.2012, 11:00

Du Trägst de verantwortung ^^

Surname  28.11.2012, 11:15
@Dungeonlord

Kein Problem - wenn ich noch Lebe wirst du das auch schaffen ;-)

Solange sie noch schmeckt, nicht übel riecht und ihr kein Pelz gewachsen ist kannst du die Schokolade normalerweise bedenkenlos essen. Normalerweise sind solche Produkte voller Konservierungsstoffe und das Haltbarkeitsdatum nur ein ungefährer Richtwert. Meist sind Lebensmittel viel länger genießbar. Vertrau einfach deinen Sinnen und entscheide ob du das noch essen willst oder nicht. Im Fall der Fälle kommt dein Organismus auch mit ein bisschen "schlechter Lebensmittel" klar. Alles kein Grund zur Sorge.

Normale Schokolade ist nahezu ewig haltbar (Läuft nur irgendwann weiß an). Vorsichtig wäre ich allerdings bei allem, wo Nüsse, Cremefüllung oder Ähnliches drin ist. Aber 1 bis 2 Monate nach Ablauf des MHD ist sie bestimmt noch gut.

denke auch, dass die noch gut halten, dass nur der Geschmack nachlässt. Da muss halt ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf sein. Wichtig bei Schokolade ist nur, dass sie vor Licht und Wärme geschützt aufbewahrt wird. Wenn also jedes Stück einzeln verpackt ist, sollte es kein Problem sein, sie über das Datum zu geniessen. Ansonsten immer wieder gut verschliessen. Kühl aufbewahren heisst aber nicht, in den Kühlschrank legen. Da gehört nähmlich Schokolade auch nicht hin, genausowenig, z.b. neben Gewürzen, da Schokolade sehr leicht Fremdgerüche annimmt. Also vorsicht bei der Lagerung allgemein von Schokolade.

nachdem sie abgelaufne is solltest du sie nicht in die sonne stellen oder so, ansonsten is schokolade noch ein halbes jahr danach haltbar aber genießbar wenn der gemschmack noch da is dann nur 2 monate nach dem ablauf ;)

LG Dungeonlord