was ist die Lohnquote und Gewinnquote?

2 Antworten

Die Lohnquote und die Gewinnquote geben jeweils in Prozent an, welcher Anteil des gesamten Volkseinkommen entweder aus Löhnen oder aus Gewinnen ( Kapitalerträge, Mieten, Pachten, Unternehmereinkommen ) stammen.

Daher laufen sie auch immer " gegeneinander " - steigt die Lohnquote, sinkt die Gewinnquote und umgekehrt - in der Summe immer 100 %.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Lohnquote - Gewinnquote - (Politik, Wirtschaft)

efesay
Beitragsersteller

Hey danke eine super und einfache Erklärung. .. echt klasse Dankeschön

"Die Lohnquote ist definiert als das Verhältnis von Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit (Arbeitnehmerentgelt) zum Volkseinkommen und ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Einkommensverteilung."

(im gesamtwirtschaftlichen Zusammmenhang)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnquote

Als Gewinnquote bezeichnet man bei einem Glücksspiel oder einer Wette den Faktor, mit dem der Einsatz des Wett-Teilnehmers im Gewinnfall multipliziert wird, um den Auszahlungsbetrag bzw. die Höhe des Reingewinnes zu bestimmen. Man unterscheidet zwischen Wetten zu festen und variablen Quoten.