kann mir jemand die unterschiede von zielharmonie, zielkonflikt und zielneutrailitär sagen, mit sehr einfachen beispielen?

1 Antwort

Zielharmonie besteht in der Wirtschaft, wenn ein Unternehmer gute Arbeitnehmer einstellt, um die Leistungen des Unternehmens qualitativ und quantitativ zu verbessern. Qualitätsverbesserung als Ziel passt harmonisch mit dem Ziel Marktposition halten oder verbessern zusammen.

Zielkonflikt: Die Produktion von Imageprodukten oder auch Werbung kosten Geld. Zielkonflikt besteht, wenn der Unternehmer das Image verbessert und ihm dann Geld fehlt, um die Produktion zu verbessern und in der Folge er dann eine steigende Nachfrage nicht bedienen kann. Was soll er machen? Sein begrenztes Geld in z.B. Werbung investieren oder in den Ausbau der Produktion? Wenn er nur in den Ausbau der Produktion investiert, dann riskiert er, dass seine Produkte nicht genügend Aufmerksamkeit am Markt haben und daher die Nachfrage ausbleibt.

Zielneutralität wäre z.B. eine Betriebsfeier, bei der jeder Angestellte seine Getränke oder seine Grillwurst selbst mitbringt. Zielneutralität wäre auch die Eröffnung eines Kontos bei der X-Bank, die nicht die Hausbank ist. Das kostet nichts, bringt aber auch hinsichtlich Umsatz und Gewinn keinen geldwerten Vorteil.