Was ist die Lehre dieser Fabel?
Hallo :),
kann mir Jemand möglichst einfach und kurz erklären, was die Lehre aus dieser Fabel ist?
Vielen Dank schonmal! :)
"Ein wunderschöner Schmetterling umflatterte eine duftende Blume; da bemerkte er eine hässliche Raupe, die im Staube dahin kroch. Verächtlich rief der Schmetterling ihr zu: »Wie darfst du es wagen, dich in meiner Nähe sehen zu lassen? Fort mit dir! Sieh, ich bin schön und strahlend wie die Sonne, und meine Schwingen tragen mich hoch in die Lüfte, während du auf der Erde umher kriechst. Fort, wir haben nichts miteinander zu schaffen!«
»Dein Stolz, du bunter Schmetterling, steht dir schlecht an«, erwiderte die Raupe ruhig. »All deine Farbenpracht gibt dir nicht das Recht, mich zu verachten. Wir sind und bleiben Verwandte, so schmähst du dich also selbst. Bist du nicht früher eine Raupe gewesen? Und werden deine Kinder nicht Raupen sein wie du und ich?!«"
Fabel aus dem Sudan
3 Antworten
Ich würde sagen, dass man erst einmal nachdenken sollte, bevor man etwas sagt.
Raupen und Schmetterlinge gehören der gleichen "Familie" an, nur dass Raupen noch Kinder sind und Schmetterlinge erwachsen. Also eigentlich sind sie gleich, nur unterschiedlich im Alter, wie bei den Menschen. Wenn man andere schlecht macht, macht man sich selbst im übertragenen Sinne auch schlecht...irgendwie
Da fällt mir das alte Sprichwort ein: Hochmut kommt vor dem Fall.
Eher vielleicht: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche...
aber auch das passt nicht genau zu dem, was die Fabel aussagen will.
Und die Moral von der Geschicht...
... wir machen deine Hausi nicht...
Tipp: schau dir die Sätze von Schmetterling und Raupe nochmal an.