Was ist die längste Schwangerschaft?

6 Antworten

Kragenhai-Weibchen sind zwar noch fast unerforscht, weil sie in enormer Tiefe leben. Aber die Entwicklungszeit der Jungen dauert einer japanischen Studie zufolge mindestens 3,5 Jahre. Dies wäre die längste bekannte Tragzeit bei einem Wirbeltier, beinahe doppelt so lange wie beim Elefanten.

Die Reproduktionszyklen umfassen Tragzeiten von mindestens zwei oder mehr Jahren, je nach klimatischen Bedingungen. Vierjährige Reproduktionszyklen wurde auf einer Höhe von 1700 m festgestellt, da die Art jedoch bis 2500 m Höhe steigt, kann in extremen alpinen Höhen ein Reproduktionszyklus von 5 Jahren oder länger vermutet werden. Der Alpensalamander dürfte also die längste Tragzeit aller Wirbeltiere aufweisen.

(aus https://de.wikipedia.org/wiki/Alpensalamander#Fortpflanzung_und_Entwicklung)

Es gibt einige Tierarten, die eine Trächtgkeit "pausieren" können, wenn die Umwelt oder andere Einflüsse ungeeignet sind.

Beispielsweise das Känguru kann seine Trächtigkeit um 6 Monate verzögern. Seine normale Tragzeit beträgt jedoch 37 Tage, weshalb es dann immernoch nicht an die Tragzeit anderer Tierarten dran kommt.

Aber vielleicht gibt es ein Tier mit einer längeren Tragzeit, dass diese Fähigkeit genauso besitzt und dadurch über die längste Tragzeit des Elefanten mit 22 Monaten hinauskommen könnte.

Bei Elefanten dauert es ca. 22 Monate.

eine Elefantendame ist 22 Monate lang trächtig ......