Wie wird China RICHTIG ausgesprochen?

9 Antworten

Beide Aussprachen sind nicht korrekt.

China stammt von 'Qing' (Dynastie) ab - und die wird dsing ausgesprochen.

Annähernd richtig sind dschina (Cina ital.) und dschainä (China engl.).

Und das hat mit ZhongGuo (dschungguo) überhaupt nichts zu tun, denn jenes bedeutet Mitte-Land, also 'Reich der Mitte'.

ich glaub, des kannst du sagen, wie du willst :D aber die mehrzahl mit mir eingeschlossen sagen Kina, bei Chile ist das dann wieder anders, da sagen viele Tschile also, ziemlich kompliziert das ganze ;)

Ich kenne nur eine Person die Kina sagt. Michael Mittermeier.

Laut Wikipedia is Kina oberdeutsch, wird also im Süden von Deutschland so ausgesprochen und im Norden meist Tschina.

Die Deutschen sagen meistens schina und die Schweizer sagen China :P :) <3

Weder noch... das "S" muss weg, also China

:D :D