Was ist die KO- Phase im Fussball und wieso gibt es die nur im Achtelfinale?

6 Antworten

In der Gruppenphase wird entschieden welche der 4 Teams in einer Gruppe ins Achtelfinale einzieht, hier darf auch unentschieden gespielt werden, da es ein Punktesystem gibt. Im Achtelfinale und darüber hinaus ist die KO Phase dazu da, dass das Verlierer Team aus dem Turnier rausfliegt. Es kann nur Gewinner oder Verlierer geben, bedeutet, dass bei einem Unentschieden erst Verlängerung und dann, wenn nötig, Elfmeterschiessen durchgeführt wird.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also Elfmetershiessen auch erst ab Achtelfinale?

Das ist wenn das Team das verloren hat KO ist. Die gibts auch im Viertelfinale, oder im Halbfinale.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ab dem Achtelfinale?

LebenslangGW  23.06.2024, 20:06
@Zilpzalp2

Ja, bei der EM und WM. Beim DFB Pokal schon ab der ersten Runde, weil da der ganze Wettbewerb aus Ko spielen besteht

Die K.O.-Phase bedeutet, dass kein Unentschieden mehr gewertet wird, sondern man im Falle einer Niederlage direkt rausfliegt.

Das Achtelfinale ist eben der Anfang der Phase, wo die entscheidenden Spiele zwischen denjenigen sind, die in der Gruppenphase weitergekommen sind.

KO - Phase beudetet einfach das der Gewinner weiterkommt und der Verlierer ausscheidet.

Das ist bei allen Spielen ab dem Achtelfinale und auch darüber hinaus der Fall.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also der EM und der WM?

NewBegin2018  23.06.2024, 19:30
@Zilpzalp2

Ja, man spricht immer von KO-System wenn es so ist, das der Gewinner eines Spiels weiterkommt und der Verlierer ausscheidet.

Das ist der Unterschied zu einem Ligasystem (z.B. Bundesliga) oder einer Gruppenphase wo zunächst jeder gegen jeden spielt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Bei welchen allen Spielen?

Die K.o.-Phase im Fußball bezieht sich auf die Ausscheidungsrunden eines Turniers, bei denen die Verlierer einer Partie direkt ausscheiden und die Gewinner in die nächste Runde vorrücken. In dieser Phase gibt es normalerweise keine Rückspiele. Wenn in 120 Minuten immer noch kein Sieger ermittelt werden kann dann geht es ins Elfmeterschießen