Was ist die Kernaussage dieser Collage?

1 Antwort

Hallo Alleswissend938!

Die Kernaussage muss wohl heißen: "Der Reichstag wird eingesargt" - also in den Sarg gelegt und beerdigt. Und damit nicht nur der Reichstag, sondern die repräsentative Demokratie. § 48 ist der Notverordnungsparagraph, der dem Reichspräsidenten erlaubt, ohne Beteiligung des Parlaments mit Notverordnungen zu regieren. Hier findest Du den Paragraphen: https://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_weimar_18-33/wrv/wei_wrv_art_48_0.htm

Gruß Friedemann

Noidea333  17.08.2021, 20:40

Da gefällt mir meine Antwort aber besser, die immerhin noch zum selber denken ermutigt 😄