Was sagt dieses Wahlplakat von 1932 im Wesentlichen aus?

Plakat der DNVP zur Reichstagswahl - 6.11.1932 - (Geschichte, Wahlplakat)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Deutschnationalen wollten dem Reichpräsidenten und der Exekutive (also der Reichsregierung) mehr Macht geben. Oberhaupt vder Exekutive war der Reichspräsident, welcher schneller Gesetze erlassen können sollte.

Kurz: Der Reichspräsident sollte als "Ersatzkaiser" dienen, da die Monarchie abgeschafft wurde. Er sollte Gesetze schneller erlassen können, auch ohne Zustimmung der Reichstags.

MfG

Steven Armstrong

Also wir haben diesen kram auch gerade. Und zu dieser Zeit war es ja so, dass eine “Demokratie ohne Demokraten“ herrschte. Nur der reichspräsident hatte einen monarchistischen charakter sodass dieses plakat als kernaussage enthält, dass die alte Monarchie in Deutschland wiederkehren soll.
Unser geschichtslehrer singt dann immer ein lied aus dieser zeit “wie wollen unsern alten kaiser Wilhelm wiederhaben ...“

JustinWiessel  27.01.2016, 14:42

die alleinherrschaft wird dadurch erst gefördert, da hitler ja dann reichspräsident wurde und im endeffekt die weimarer Verfassung eine gewaltige Mitschuld am nationalsozialismus trägt

StevenArmstrong  28.01.2016, 15:21
@JustinWiessel

Hitler wurde Reichskanzler. Als der Reichspräsident Hindenburg am 2.8.1934 starb, ernannte Hitler sich slebst zum "Führer und Reichskanzler".

Das Amt des Reichspräsidenten gab es im Grunde nicht mehr und wurde durch das des Führers und Reichskanzlers ersetzt.

JustinWiessel  27.01.2016, 14:39

kram leider weil wir dwn dämlichsten geschichtslehrer der welt haben

Hideaway  27.01.2016, 14:35

Also wir haben diesen kram auch gerade

Dieser "Kram" hat die Welt in die größte Katastrophe aller Zeiten gestürzt.

Janiiiiiiy
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank! :)

Janiiiiiiy
Beitragsersteller
@Janiiiiiiy

Aaaber ich versteh grade nicht, wenn der Reichspräsident mehr Macht bekommen soll, dann verschwindet damit ja nicht die Alleinherrschaft? Das ist doch irgendwie paradox?

Dass man diese Partei wählen soll damit der Reichspräsident mehr Macht er hält als er bisher hat

Das war der Anfang vom Ende. Kurz vor dem endgültigen Todesstoß für die Weimarer Demokratie. Oder, anders herum gesagt: Der Vorbote von "Ein Volk - Ein Reich - EIN Führer".

Auf dem Plakat ist doch der Art. 54 der Weimarer Verfassung ausdrücklich erwähnt. Hast du schon herausgefunden, was dieser Artikel beinhaltet? Dann sollte dir nämlich die Zielsetzung der Deutschnationalen deutlich werden!

MfG

Arnold