was ist die Kehrzahl von 2,25?

3 Antworten

Kehrzahl steht für:

Spiegelzahl, eine Zahl mit umgekehrter Ziffernfolge (184 zu 481)

Kehrwert (2,25 / 1)

Gegenzahl (-2,25)

Und nun?

Vielleicht meinst du ja den Kehrwert?

Der Kehrwert (auch der reziproke Wert oder das Reziproke) einer von verschiedenen Zahl ist in der Arithmetik diejenige Zahl, die mit multipliziert die Zahl ergibt; er wird als oder notiert.

Den Kehrbruch eines Bruches, also den Kehrwert eines Quotienten mit erhält man, indem man Zähler und Nenner miteinander vertauscht:Daraus folgt die Rechenregel für das Dividieren durch einen Bruch: Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert. Siehe auch Bruchrechnung.

JotEs  22.06.2015, 12:41

Bitte nicht guttenbergen!

Wenn du schon zitierst, solltest du auch die Quelle (hier: Wikipedia) angeben. Hilfreich ist es auch, gerade bei von Wikipedia kopierten Mathetexten, diese noch einmal durchzulesen. Dann fallen einem vielleicht die Lücken auf, die dadurch entstehen, dass diese bei Wikipedia mit nicht hierher kopierbaren TeX-Symbolen gefüllt sind ...

Die Kehrzahl kann entweder den Kehrwert also 1/x (in dem Fall also 1/2,25 = 0,444... ) oder die Gegenzahl also -x (in dem Fall -2,25) meinen.

-2,25.Eigentlich ist das ganz einfach. Bei einer Zahl ohne Minus musst du für die Kehrzahl ein Minus dranhängen bei einer mit Minus es wegnehmen.