Atommasse in Elektronenvolt?

4 Antworten

Anhand dieser Frage kann ich festmachen, dass du nicht verstanden hast, wofür eV stehen. Elektronenvolt ist eine in der Atom- und Kernphysik beliebte Einheit für die Energie, nicht jedoch für die Masse.

Willst du jetzt die Bindungsenergie E_B bestimmen, dann gilt:

wobei Delta m der Massendefekt ist. Liegt dieser bei 1,0265u in deinem Fall, bedeutet dies ein Massendefekt von:

EDIT: Ich habe in der letzten Zeile noch ein J für Joule vergessen.

Beste Grüße,

C.F. Gauss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Reggid  19.02.2020, 20:15
... ist eine in der Atom- und Kernphysik. beliebte Einheit für die Energie, nicht jedoch für die Masse

und in einheitensystemen mit c=1 (ebenfalls sehr beliebt) ist es auch eine einheit für die masse.

u in kg dann kg in Joule (durch E=mcc) und dann auf eV

1,0265u

Für den Massendefekt verdächtig viel, finde ich.