Wasserstoff - ich verstehe nicht, was das Deuterium und Tritium sein sollen?

5 Antworten

Es ist alles Wasserstoff, nur unterschiedliche Isotope, nämlich ²H (Deuterium, auch D) und ³H (Tritium, auch T). Nur ¹H und ²H sind stabil, ³H ist hingegen ein Betastrahler und wandelt sich in ³He um. Wasserstoff ist das einzige Element, dessen schwerere Isotope besondere Namen und eben auch besondere Formelzeichen haben. Das mag daran liegen, dass die Unterschiede zwischen den Isotopen bezüglich ihres Verhaltens immer noch am größten sind.

Im Gegensatz zum ¹H-Wasserstoff, dessen Atomkern nur aus einem einzigen Proton besteht, enthält der Deuteriumkern außer diesem Proton ein Neutron. (aus Wikipedia) Und bei Tritium enthält der Atomkern zwei Neutronen.

eineAcers
Beitragsersteller

irgendwelche Stoffeigenschaften?

In Deuterium kann man wegen der höheren Dichte besser schwimmen (☞ schweres Wasser), in Tritium noch besser, das ist aber ungesund (weil es radioaktiv ist).

bernik  03.05.2012, 17:56

In Deuterium und Tritium kann man gar nicht schwimmen, da es, genauso wie Wasserstoff, gasförmig ist. Man könnte wenn schon in Schwerem Wasser schwimmen, der Verbindung aus Deuterium und Sauerstoff.

Alles über die Wasserstoff-Isotope Deuterium, Protium und Tritium kannst Du in Wikipedia nachlesen. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Neutronen im Atomkern.

Muss man auch nicht verstehen. Das braucht kein Mensch im täglichen Leben.

eineAcers
Beitragsersteller

aber für die schule :))