was ist die grundidee der Zentralverwaltungswirtschaft?

1 Antwort

Damit sollen die Preise möglichst stabil gehalten werden. Staatlich gelenkte Planung, staatlich gelenkte Verteilung. Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Man kann besser lenken, was günstig sein soll (Grundbedürfniswaren wie Lebensmittel, Kleidung, etc) und was teuer sein soll (Luxuswaren).

Was auf dem Papier schön aussieht, hat nicht funktioniert. Leider hat es bisher niemand geschafft, den Missbrauch und die Korruption aus der Welt zu schaffen. Das wurde nur verlagert. Auch Fehlplanungen durch schlechtes Vorgehen und lange Verteilwege haben geschadet.