Was sind die Vor- und Nachteile der Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft)?

2 Antworten

Nachteile wären : - Alles muss zentral geplant sein , was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - Erhebliche Einschränkung des Individuums - Der Staat entscheidet was auf den Markt kommt

Da fällt mir doch folgendes Zitat ein.

Wir müssen wieder Nägel mit Köpfen machen und nicht Zylinderstifte, die keiner braucht.

Das war ein führender Kopf der DDR. Über die Nachteile der Planwirtschaft.