Was ist die EQ?

1 Antwort

Für die Abkürzung EQ gibt es verschiedene Bedeutungen: Emotionaler Intelligenzquotient, Einstiegsqualifizierung, ... Was ist gemeint?

P.S.: Vielleicht sind Einheitsquadrate damit gemeint. das wird manchmal so abgekürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ManniMarksteder
Beitragsersteller

Man benutzt es scheinbar um den differentialquotienten zu berechnen laut meinem Enkel...

Wechselfreund  20.12.2023, 08:56
@ManniMarksteder

Wüsste nicht, wofür das passen sollte (und hatte Schule lebenslänglich, mit Begnadigung durch Pension).

Littlethought  20.12.2023, 11:32
@Wechselfreund

Die neumodischen Sprechweisen sind gewöhnungsbedürftig. Als ich meinen ehemaligen Fachkollegen von einer Aufleitung (= allg.Integral) berichtete, erntete ich einen Lacherfolg. Ein T-s-Diagramm wurde von einem Kollegen als Temperatur-Entropie-Diagramm interpretiert.

Wechselfreund  20.12.2023, 11:36
@Littlethought

Ich hasse den Ausdruck "aufleiten" ob wohl er wohl als "Umkehr" von "ableiten" um sich greift. Vom Niveau her scheint er mir wie "plusnehmen" anstelle von "addieren".

Das Gegenteil von abgegen ist ja auch nicht aufgeben...

Littlethought  20.12.2023, 11:40
@Wechselfreund

Ein Kollege wurde von der Fachbetreuung angemahnt, weil er den Ausdruck kartesisches Koordinatensystem in seiner Schulaufgabe verwendet hatte. Das sei nicht lehrplankonform.

ManniMarksteder
Beitragsersteller

Hallo, ich weiß es selber leider nicht genau, ich war nun schon ein bis zwei Tage länger nicht in der Schule :)