Was ist die Einheit von Strömungswiderstand (Physik)?

1 Antwort

Der Strömungswiderstand als absoluter Wert wird ausgedrückt als Druckverlust bei einem bestimmten Volumenstrom, also z. B. 1 bar bei 10 m3/h (nicht: 1 bar pro 10 m3/h, denn der Druckverlust steigt nicht proportional zum Volumenstrom. Eine Angabe in Druckverlust PRO Volumenstrom-Einheit ist daher nicht sinnvoll).

Wenn Du den WiderstandsBEIwert meinst, den man bei der Berechnung des Druckverlustes benutzt - der ist dimensionslos.