Was ist die Diffusion?

3 Antworten

Auf Stoffebene der Vorgang, bei dem sich zwei ineinander lösliche Stoffe aus eigenem Antrieb homogen verteilen, bis die Konzentrationen beider Stoffe überall gleich ist.

Auf Teilchenebene der Vorgang, dass alle Teilchen ineinander löslicher Stoffe sich ständig zufällig bewegen und damit gleich verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Diffusion ist ein physikalischer Prozess, bei dem sich ein Stoff vom Ort der höheren Konzentration zum Ort der niedrigeren Konzentration bewegt. Das passiert bis es zu einem Konzentrationsausgleich kommt.

Beispiel: Du gibst den Früchteteebeutel ins heiße Wasser, die rote Farbe des Tees wird sich solange vom Beutel aus ausbreiten, bis, das ganze Wasser rot gefärbt ist.

Diffusion = natürliche Tendenz der Materie, sich von hoher zu niedriger Konzentration zu bewegen, bis sie das Gleichgewicht erreicht.

Osmose = Diffusion von Wasser.

Unterschied: Bei der Osmose ist eine semipermeable Membran zur Erreichung des Equilibriums zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)