Was ist die christliche Nächstenliebe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hierbei um die Agape Liebe, welche eine bewusste Entscheidung ist. Du kannst einen Menschen nach dieser Form der Liebe auch "lieben", wenn er eigentlich dein Feind ist und du diese Person absolut nicht leiden kann.

Sympatie kann man nicht erzwingen, diese Einstellung andere zu lieben aber schon.

Also das ist jetzt keine Sache, die nur Christlich ist, auch wenn einer nicht christlich leben möchte, diese Form der Liebe ist generell gut und die Welt wäre weitaus! Besser, wenn sich die Merheit der Leute daran halten würden, egal an was man glaubt und welche Ideologie man vertritt.

So und es würde auch heisen, wenn dich jemand verfolgen würde, da darfst du deine Angehörigen und dich selber schützen, das ja, also alles was Notwehr angeht ist absolut okay, aber du musst auch für diese Person Liebe aufbringen, auch wenn das sehr sehr schwer wäre. Also nehmen wir an, die Person liegt im Sterben, du must ihr helfen, ihr was zu Essen geben u.s.w. auch wenn du diese Person am liebsten grausam foltern und töten würdest.

Diese Liebe zeichnet sich also dadurch aus, TROTZ seiner Empfindungen einer Person dennoch zu helfen und für sie eine art grundsätzliche Liebe zu empfinden.

Das Beispiel des bamherzigen Samariters ist da ein gutes Beispiel, auch wenn es hier schon milder ist. Man muss dazu wissen, dass Juden und Samariter sich nicht sooo wirklich mochten. Der Jude lag da verwundet, aber er wurde eben von einem Samariter, nicht von "Seinen Leuten" gerettet. Und das zeigt es halt auch, es ist die Einstellung und die Taten die hier wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Dem Nächsten nicht Böses wollen und ihm Gutes tun im Sinne Gottes. Die Botschaft der Rettung aus diesem System ist ein Teil davon. - Matthäus 22:37-39 und 24:14

Der Wanderprediger vor 2000 Jahren hat zwar massiv betr. Liebe getrommelt. Aber das heißt längst nicht, dass wir heute alle so leben können und müssen.

Nächstenliebe im Sinne der Bibel ist immer auf die Person bezogen, mit der man gerade zu tun hat. Es geht nicht um den Übernächsten oder Überübernächsten. Also wenn jemand dich um Hilfe bittet, auch wenn es der Feind ist, dann solltest du im Sinne der Nächstenliebe helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht nicht darum, für den anderen tolle Gefühle zu entwickeln. Auch nicht darum, sämtliche Geflüchtete im Land aufzunehmen.

Liebe deinen Nächsten so wie du dich selbst liebst"?

Das bedeutet, dass man den anderen so behandeln sollt, wie man selbst behandelt werden möchte.