Was bindet dich näher an Gott?

zahlenguide  31.03.2023, 21:05

Kannst du den Begriff "Sunna" erklären? Weiß nicht, was das ist

NiggelesCage
Beitragsersteller

Sprich es ist eine Aktivität die gerne in der Religion gesehen wird soweit ich weiss. Die dich auch näher an Gott bindet.

10 Antworten

Gott selbst kommt persönlich ins Leben der Gläubigen. Er will persönlich bei uns wohnen. Man betet morgens um ihn in den persönlichen tag einzuladen und es folgt ein Tag der im Idealfall zum ständigen gebet wird:

In dieser Gottesgemeinschaft kannst du dein gesamtes Tageswerk zu einem lebendigen Gebet werden lassen, durch ein Leben wo du Gott ehrst, wo du ständig Gott nahe sein kannst, egal was du in seiner Gegenwart vollbringst.

"Egal was ihr macht, ob ihr Esst oder trinkt, oder sonst irgendwas macht, macht es zur Ehre Gottes."

Leider schafft man das dann den Tag über nicht durchgehend, da wir alle nicht perfekt sind.

Aber das klappt im Laufe des Lebens immer besser.

Wenn es perfekt läuft, ist der ganze Tag durchgehend wie ein einziges Gebet, wo man sich stets der Gegenwart Gottes bewusst ist, ja sie sogar verspürt.

Doch Christen sehen das unterschiedlich, der eine so der andere so. Und das ist auch ok so für mich.

LG -B.

Sunna im Islam sind Sitten und Gebräuche, die auf das rechtmässige und sittliche Handeln hinweisen.

Im Christentum würde ich das Lesen der Bibel, verantwortliches und barmherziges Handeln im Alltag (also auch Fleiss, seiner Arbeit nachgehen), Beten und das "Fragen nach Gottes Willen für mich" sowie den lebendigen Kontakt zu einer christlichen Gemeinde anführen.

NiggelesCage
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich schätze das sehr

Gebet,koran lesen bringen mich Gott näher

Welche Tat ist Allâh am liebsten?“ Daraufhin antwortete er: „Das Gebet in der dafür vorgesehenen Zeit.“ Sodann fragte er: „Welche danach?“ Er antwortete: „Die gütige wohltätige Tat für die Eltern.“ Er fragte: „Welche dann?“ Er antwortete: „Der Einsatz um Allâhs willen.“ Er sagte: „Diese [Taten] hat er mir genannt. Und hätte ich ihn nach noch mehr gefragt, so hätte er mir noch mehr mitgeteilt.“ (Überliefert von Al-Buchârî.)

Im islam ist auch Beständigkeit wichtig das man regelmäßig gute Werke tut. Man sollte sich kleine Ziele zunächst setzen z.b einmal in Woche beten und sich dann immer weiter steigern. Viele brechen schon zusammen wenn sie sich das höchste Ziel setzen. Ein weiteres Beispiel wäre das Spenden das man einmal in Woche regelmäßig spendet. Eine gute Tat darf niemals als klein angesehen werden z.b ein obdachlosen 20 Cent spenden das sieht Allah swt. Regelmäßige gute Werke die Beständig sind sind besser als das man lange eine gute tat lässt. Daher wenn man sich im Islam verbessern will klein anfangen um regelmäßig zu praktizieren.

Muslim überlieferte von Âischa , dass man Allâhs Gesandten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) fragte: „Welche Art des Handelns ist Allâh am liebsten?“ Darauf antwortete er: „Das Beständigste davon, selbst wenn es wenig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geprüftes wissen aus Koran und sunna des Gesandten(sas)

Freut mich sehr, dass du Jesus als den Weg ansiehst! Davon bin ich auch überzeugt (vgl. Johannes 14,6).

Als Christ würde ich vor allem sagen durch Gebet und die Beschäftigung mit Gottes Wort (der Bibel). Dazu kann das Lesen der Bibel oder von Büchern über biblische Themen, Gespräche mit anderen Menschen über den Glauben, der Besuch einer christlichen Gemeinde, das Hören von christlichen Predigten oder Vorträgen usw. gehören.

Kampfsportarten bzw. Selbstverteidigungssysteme wie Ringen, Boxen, Kickboxen, Krav Maga, Urban Combatives usw. sind für Christen nicht verboten. Sie können - wie alles im Leben - näher zu Gott führen, wenn man sich die Frage stellt, wie man sich als Christ dabei verhalten sollte. Das gilt natürlich für alle Lebenssituationen aber als Christ möchte ich mich (im Sport und eben überall) möglichst liebevoll, freundlich, demütig (im Krav Maga sagt man "be humble", also "sei demütig"), friedfertig (das spricht nicht gegen Kampfsport) und fair (gerade dieser Aspekt wird im Kampfsport häufig besonders betont) verhalten.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

NICHTS! - Ich glaube nicht an Gott und kann mit ihm nichts anfangen. - Warum sollte ich mich an etwas binden, von dessen Nicht-Existenz ich überzeugt bin?