Was ist die C14 methode?

5 Antworten

Die Radiokohlenstoffdatierung, auch 14C-Datierung, C14-Datierung/ -methode oder als Anglizismus Radiocarbon-Datierung (engl. carbon ‚Kohlenstoff‘)[1], ist ein Verfahren zur radiometrischen Datierung von kohlenstoffhaltigen, insbesondere organischen Materialien. Der zeitliche Anwendungsbereich liegt zwischen 300 und etwa 60.000 Jahren.

Das Verfahren beruht darauf, dass in abgestorbenen Organismen die Menge an gebundenen radioaktiven 14C-Atomen gemäß dem Zerfallsgesetz abnimmt. Die Radiokohlenstoffdatierung wird in der archäologischen Altersbestimmung, Archäobotanik und Quartärforschung angewandt.

(Wikipedia: Radiokohlenstoffdatierung)

Kohlenstoff ist der Grundbaustein allen Lebens auf der Erde. Ein bestimmter Teil davon ist radioaktiv. Bei totem organischem Material kannst du anhand der Abnahme der C14-Anteils (radioaktiver Zerfall) das Alter feststellen.

Näheres bei Wikipedia.

Mit der C14-Methode kann man bestimmten wie alt z.B. Funde einer Ausgrabungsstelle sind. Prinzipiell betrachtet man glaub ich den Zerfall des C14-Kohlenstoffatoms. Aber Google wird dir da sicherlich noch mehr erzählen können.

Dabei wird festgestellt, wie viel von dem radioaktiven C14 Atom in einem organischen Körper noch enthalten ist. Durch die Halbwertszeit kann man dann das Alter bestimmen.

http://home.arcor.de/elj-regelsbach/c14/files/grundlagen.htm

Altersbestimmung von Steinen und Fossilien. Google und Wiki hilft!