C14-Methode christlich erklärt?

10 Antworten

Die C14-Methode beweist unter anderem, dass die Schöpfungsgeschichte nicht stimmen kann, weil die Menschheit mehrere Millionen Jahre alt ist.

Als Christ kannst du das entweder ignorieren oder die Schöpfungsgeschichte als Metapher ansehen und nicht wörtlich nehmen.

Als man die Bibel schrieb, in die ein Sammelsurium von viel älteren Mythen und Legenden einfloss, wusste man das noch nicht besser.

Wenn die ersten Menschen von einem Gott erschaffen wurden, waren sie stark behaart und ziemlich muskulös - ganz anders als man sich Adam und Eva vorstellt. Das wäre ein Dilemma, wenn man bedenkt, dass sie nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden ;-)

Na ja, die C14-Methode ist so ähnlich, wie wenn Du in einen Raum kommst, in dem es in einer Badewanne tropft.
Nun kannst Du annehmen, dass die Umstände schon immer so waren, wie Du sie vorgefunden hast.

Dann kannst Du anhand der in der Wanne vorhandenen Flüssigkeitsmenge und der Geschwindigkeit des Tropfens sagen, die lange die Wanne schon da steht -oder eben nicht.
Denn Du weißt nicht, ob der Hahn schon immer mit dieser Geschwindigkeit tropfte, ob nicht schon Flüssigkeit in der Wanne war oder zwischenzeitlich eine Teilmenge davon abgelassen oder hinzugefügt wurde.
Von daher ist auch die C14-Methode nur eine Theorie, ein Modell mit immer einen Unbekannten zu viel, die stimmen kann und genauso gut zu falschen Annahmen kommen kann.
Soweit ich weiß, wurden schon Proben, deren Alter bekannt war, mit dieser Methode datiert -nämlich völlig falsch.

Die Radio-Carbon-Methode ist wissenschaftlich abgesichert, damit kann man das Alter von "alten Knochen" bestimmen.

In der nördlichen Sahara haben sie Tierknochen gefunden, die mehr als 2 Millionen Jahre alt sind. Diese Knochen waren vom Menschen bearbeitet. Daraus kann geschlossen werden, dass es damal schon Menschen gegeben hat, welche Tierknochen bearbeiten konnten.

Ich will jetzt nicht herumsuchen, wie alt die ältesten gefundenen Knochen von Menschen sind. Du glaubst es ohnehin nicht.

Der Mal'ta boy lebte vor 24.000 Jahre in Sibirien. Damals hatten sie schon allerhand Kunstgegenstände - Figurinen und Artefakte. Das war etwa 4.000 Jahre vor der letzten Eiszeit.

https://www.bbc.com/news/science-environment-25020958

-

Ja - ich bin Christ - ich zahle Kirchensteuer - aber ich bin ungläubig 😏

Franz1957  06.12.2018, 12:37

Danke für den Link, spannende Info!

Durch die Radiokarbonmethode kann man völlig ausschließen, dass die Menschheit erst ca 7.000 Jahre alt ist. Und nicht etwas das Gegenteil davon beweisen. Da bringst du anscheinend irgendetwas durcheinander ...

Aber ich schätze mal, dir wird sowas besser gefallen: https://www.livenet.de/themen/wissen/schoepfungswissenschaft/113748-kreationisten_finden_neuen_beleg_fuer_eine_junge_erde.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Gar nicht. Sie ist so zu erklären, wie sie eben funktioniert. Da gibt es keine Sichtweisen.

Es gibt allerdings Scheuklappen, um nicht sehen zu müssen.