was ist die beste/simpelste Möglichkeit mit einem esp32 spannungen bis 85V dc auszulesen?

3 Antworten

Hallo,

wie bereits User Transistor3055 geschrieben hatte, wäre Spannungsteiler die einfachste und simpelste lösung.

Da hier nur die Spannung gemessen wird, fliessen hier paar nA..

ABER! die schaltung wäre dann nicht potentialfrei, das heisst der Minus vom ESP wäre gleichzeitig auch der Minus deiner 85V spannungsquelle..das könnte andere probleme verursachen..du müsstest den ESP über einen Akku oder Isolierten USB-anschluss betreiben, damit eben keine Potentialvermischungen entstehen und eventuell Probleme über diese Verbindung.

Bei der Arbeit mussten wir auch einen Datenlogger bauen, um einige 110V und 24V DC Signale überwachen zu können..da haben wir auch einen Spannungsteiler gebaut und über einen 12V akku auf USB diesen paar Tage betreiben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Von Experte iEdik bestätigt

Da benutzt man einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen. Denn der Messeingang kann nur max. 3,3V messen.

Empfehlung für 85V wäre:

R1 = 1 MOhm (=1000 KOhm)

R2 = 10 KOhm

Dieser Spannungsteiler reduziert die Spannung um Faktor (100)

R1/R2 = 1000 KOhm/ 10 KOhm = 100

Bedeutet, wird 0,8V gemessen, so ist es eigentlich 100*0,8V = 80V

Der gemessene Wert (Umess=0,8V) ist somit nicht zu groß (Grenze <3,3V), also um Faktor 100 kleiner. Im Programm zu berücksichtigen Ux = Umess * 100.

Hier sind die Grundlagen gut erklärt:

https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=3304

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du Deinen ESP nicht braten willst, solltest Du Dir einen Level-Shifter kaufen, oder Dir einen Spannungsteiler bauen.

Falls Du die Formel für die Spannungsteilung nicht kennst: wobei R1 & R2 Deine Widerstände sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung