Was ist die beste Art hallo zu sagen?

5 Antworten

Das kommt wohl darauf an, wo Du in Deutschland wohnst! - Denn hier in Scheswigholstein ist es üblich ganztägig einfach "Moin" zu sagen!

IntimMasseur
Beitragsersteller

Moin ist einfach krass

"Hallo" ist kurz ein Begrüßungswort!

Die Frage würde sich besser anhört, wenn man aus diesem Wort einen vollkommen Satz bilden würde , nicht nur aus Respekt gründen.

Das sieht jeder wahrscheinlich anders. Zu Lehrern oder anderen Erwachsenen sag ich immer ,,guten Tag/Morgen/Abend,, und zu Freunden und Bekannten eher moin, servus oder einfach hey/hi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht "Hallo" ?

Ich persönlich verwende, sofern mir bekannt, auch die jeweilig übliche Grußformel der Region oder der Herkunft der angesprochenen Person.

Btw.:

Bei uns in der türkisch geführten und international besuchten Stadtteilkneipe, hat sich derzeit "Buon Giorno" breit gemacht, für die eintretenden Stammgäste.

Und als erwiderte Grußformel der bereits Anwesenden: "Ich liebe Dich auch"

Das ändert sich aber immer wieder, derzeit scheint "Ni hao" im Kommen zu sein.

Nur weil einer grad ne chinesische Freundin hat, und sie immer 'brav zu allen Bekannten hingeht, und ihr fröhliches "Ni hao" flötet.

zum formellen- wäre hier am angemessenenszen

“Guten Tag“ „Gott zum Gruße“ „Grüß Gott“
oder wir greifen unter freunden zum „Grüß dich“ „Hallo“

Hochachtungsvoll

SD Ich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung