Sagt ihr Moin oder Servus?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Moin 41%
andere Begrüßung, nämlich... 38%
Servus 22%

19 Antworten

Moin

Ich wohne am östlichen Rand von NRW zu Niedersachsen hin und sage standardmäßig auch "Moin". Wenn wir in Bayern sind (haben dort Verwandtschaft), passen wir uns an und sagen "Servus" oder "Grüß Gott" und tatsächlich auch "Semmeln" zu Brötchen (um nicht direkt als "Preiß´n" aufzufallen :-D )

Moin

Moin, Hi und Morgen

andere Begrüßung, nämlich...

ich verwende meist ein "Grüezi" oder selten mal ein "Hallo" - und damit habe ich wohl schon verraten, woher ich komme ^^'

Darf ich noch ein etwas blöde Frage stellen? Wird das "Moin" zu jeder Tageszeit verwendet? Und ist mit einem "Hallo" gleichzusetzen? - Ich bin mir etwas unsicher, weil es in meinen Ohren ein wenig nach "Morgen" kling... und in der Schweiz ein "Morgen" oft auch als "Guten Morgen"-Gruss verwendet wird ^^'

gri1su  03.08.2022, 09:51

Moin ist für jede Tageszeit verwendbar, genauso wie Hallo. Gilt also für Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend usw.

wilees  03.08.2022, 15:26
@gri1su

Wobei MoinMoin bereits als Gesabbel gilt.

Sebastian66666
Fragesteller

Genau, Moin ist gleichzusetzen mit jeder Form der Begrüßung zu jeder Tageszeit. Allerdings ist Moin anders als Servus nicht zum verabschieden gedacht. Da sag man dann eher Tschüss, Ciao oder formell Auf Wiedersehen usw.

andere Begrüßung, nämlich...

In meiner Kindheit und Jugend sagten wir grundsätzlich servus. Wenn wir Schulfreundinnen oder Schulfreunde treffen, gilt das auch heute noch.

Sind wir im Norden - Urlaub - sagen wir Moin, wir haben auch einige Nachbarn, die vom Norden stammen - auch Moin.

Ansonsten sagen wir einfach nur hallo oder auch mal Grüß Gott oder zum Spaß Guten Tag.

andere Begrüßung, nämlich...

Ich wohne in Österreich, bei uns sagen die meisten „Griasti“ ich sag aber immer einfach Hallo😅(ich rede aber generell Hochdeutsch, also nicht mit Dialekt)