Was ist die Beobachtung von Kurpferblech in Magnesiumchloridlösung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blick in die elektrochemische Spannungsreihe sagt dir, daß Kupfer edler ist als Magnesium. Das edlere Metall will bei einem galvanischen Element elementar werden und sich als Überzug auf dem unedleren Metall abscheiden; das unedlere Metall geht als Salz in Lösung. Es findet also eine Austausch statt (Redox Reaktion).

Ist das edlere Metall bereits elemntar, passiert logischerweise nichts.

m.f.G.

anwesende

Alfredoderso
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort! :) Das ist mir eine große Hilfe.

Kupfer ist ein Edelmetall, das weiß man aus dem Alltag und kann es zur Not oder zur Sicherheit in der elektrochemischen Spannungsreihe nachlesen.
Ein edleres Metall liegt "lieber" als Metall vor, ein unedleres "lieber" als Salz bzw. als Kation.
Daher kannst du davon ausgehen, dass das Kupferblech nass wird und sonst nichts passiert.

Du kannst übrigens nicht immer davon ausgehen, dass dir hier die Lösung verraten wird. Ich tue das auch nur ausnahmsweise. Lieber helfe ich anderen auf die Sprünge.

Alfredoderso
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! Das hilft mir sehr. Sehr nett.

Nein, immer davon ausgehen, dass mir hier die Lösung verraten wird, tu ich sowieso nicht. Das war jetzt das erste Mal, dass ich diese Möglichkeit genutzt habe und auch nur, weil ich sonst wirklich nicht weiter wusste.

Vergleiche die Dichte der Lösung

http://www.periodensystem-online.de/index.php?id=lists&form=Dichtewerte&sst=29

mit der Dichte von Kupfer, und leite daraus ab, ob das Kupfer schwimmt oder untergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alfredoderso
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :D

Es wird naß, weil es eine wässrige Lösung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alfredoderso
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! :)) Das ist auf jeden Fall hilfreich.