Was bedeutet 2 Cu (Chemie)?

5 Antworten

Doch, es steht für 2 mal Kupfer. 2 Atome oder Formeleinheiten.

Wenn z.B. Kupfer mit molekularem Sauerstoff zu Kupfer(II)oxid reagiert, lautet die Formel erst mal ? Cu + ? O₂ -> ? CuO. Wenn du es dann mit einem Cu versuchst, lautet die Reaktion Cu + ½ O₂ -> CuO, und halbe Moleküle sind unschön.

Daher erweitert man die Gleichung: 2 Cu + O₂ -> 2 CuO.

Letztlich basiert das auf den Gesetzen zur Reaktion von Dalton und dem Aufbau der Materie aus Teilchen (Atomen).

Stoffe reagieren in bestimmten TeilchenzahlVerhältnissen kleiner ganzer Zahlen. Stimmt das Verhältnis nicht, bleiben die überzähligen Teilchen übrig! Dabei ist es letztlich egal ob man einzeln zählt, Dutzendweise, 100fach oder in Mol!

1 Kohlenstoff benötigt immer 2 SauerstoffAtome, bzw ein SauerstoffMolekül um ein KohlenstoffdioxidMolekül zu bilden.

C(s) + O2(g) -Ea-> CO2(g); exotherm

2 Teile bzw. 2 Mol Kupfer.

Also nehmen wir z. B. H20.

Das wäre dann 2 H + O = H2O.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

samasu
Beitragsersteller

ja aber müsste das dann nicht danach stehen und klein unten sein? Und woher soll das 2te denn kommen, wenn es im ersten Teil nie erwähnt wurde?🥺

Aromapflege  14.07.2020, 00:12
@samasu

Das steht erst später unten (man nennt das auch Index). Es könnte auch 4 H + 2 O = 2 H20 heißen. Das Molekül ist immernoch aus zwei Wasserstoffen und einem Sauerstoff aufgebaut, es liegen dann halt nur 2 Mol vor.

Aromapflege  14.07.2020, 00:14
@samasu

Boa alter das würde ich dir erklären hätten wir nicht halb eins.

samasu
Beitragsersteller
@Aromapflege

es tut mir leid🥺 nur wenn ich morgen in der Präsentation (die btw meine Zeugnisnote ausmacht) gefragt werde und nicht antworten kann...🙈🥺

samasu
Beitragsersteller
@Aromapflege

bitte erkläre es mir🥺🥺🥺🥺🥺🥺

Aromapflege  14.07.2020, 00:19
@samasu

Ich habe den halben Tag im Labor zutun da will ich nicht zur Unchristlichen Zeit ein 2-Jahres-Semester geben

samasu
Beitragsersteller
@Aromapflege

naja egal😂 trotzdem danke und gute Nacht😊

Denke nicht, dass damit 2mal Kupfer gemeint ist😂

Doch genau das ist es :) (2 Mol)

samasu
Beitragsersteller

aber wo kommt das auf einmal her? wird im text nirgends erwähnt

Doch es ist 2-mal bzw. 2mol Kupfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufendes Chemie-Bachelorstudium an der Universität Wien