Was ist die bedeutsamste Programmiersprache?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es darum geht, welche Bedeutung die Sprache für den Betrieb unserer heutigen computerisierten Welt hat, dann ist es C.

Praktisch jedes moderne Betriebssystem (zumindest der Kernel) ist zum allergrößten Teil in C geschrieben (den kleinen Rest macht vor allem Assembler aus), ebenso ist ein großer Teil der Software-Infrastruktur des Internets in C geschrieben, vom TCP/IP-Stack bis zum Webserver. C ist im Embedded-Bereich und somit in unzähligen "unsichtbaren" Computern weit verbreitet.

FaTech  08.03.2024, 18:07
... zumindest der Kernel ... in C geschrieben (den kleinen Rest macht vor allem Assembler aus) ...

Mittlerweile auch teilweise Rust, um Stabilität und Sicherheit reinzubringen. Microsoft und die Linux Community sind bereits teilweise auf Rust umgestiegen. Ansonsten stimmt das natürlich

Maschinensprache. Oder die menschenlesbare Form ASM. Ohne Maschinensprache würde keine Programmiersprache funktionieren. Egal, ob das Programm zur Laufzeit läuft: Die Runtime ist Maschinensprache (oder die Runtime der Runtime oder ...). Letztlich, sehr bedeutsam für den Webbereich ist aber JavaScript, da Website ohne nicht funktionieren. Nichtmal WASM funktioniert komplett ohne. Im Softwarebereich verwendet man sehr häufig noch C++, was auch schon sehr alt ist (1985, C ist sogar noch älter und auch benutzt). Rust gewinnt gerade an Popularität, aber laut dem weißen Haus, soll die Sprache jetzt mehr in den Fokus rücken und somit auch bedeutsamer werden für die Sicherheit, Politik und Weltraumtechnik

Meiner Meinung nach C/C++/C#

Wenn Du diese Programiersprachen kannst, hast Du keine Probleme, Sprachen wie z.B. Java, JavaScript oder PHP zu lernen, da deren Syntax stark an C & Co. erinnert.

So war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

jo135  08.03.2024, 13:05

Ich finde es kurios C/C++ und C# in einen Topf zu werfen. C# hat mit C genauso viel oder wenig zu tun wie Java mit C. Aber MS wollte mit dem Namen wohl diese Assoziation wecken.

Waldi2007  08.03.2024, 13:06
@jo135

Das mit Microosoft sehe ich auch so. Nichtsdestotrotz sind diese drei Programmiersprachen für mich die Wichtigsten. Plus vielleicht noch PHP

FaTech  08.03.2024, 17:59
@jo135

Ja, offiziell haben die nichts miteinander zu tun. Damit bin ich voll bei dir. Dafür, dass C# aber eine höhere Sprache ist, ist es bemerkenswert, dass C# viele Konzepte von C++ übernommen hat, wie unter anderem auch das Speichermanagement. Also, auch wenn die offiziell nicht verwand sind, gibt es schon enorme Ähnlichkeiten, die es schon vergleichbar machen.

Hallo TheAric,

deine Frage ist schwierig zu beantworten, da es viele bedeutsame Programmiersprachen gibt, ist die Frage eher subjektiv. Unter bedeutsame Sprachen - Darunter fallen Sprachen wie C, Assembler, Java, JavaScript, Python und PHP.

Diese Sprachen haben viel bewegt oder sind sehr weit verbreitet. Deswegen kann man pauschal keine einzige Programmiersprache als "bedeutsamste Programmiersprache" auszeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Das kommt ganz auf den Bereich an.

Ich persönlich programmiere gerne in Javascript - möchtest du jedoch eine App programmieren wäre das die absolut falsche Wahl.

Bedeutsam sind also die meisten Sprachen alle auf ihre eigene Art und Weise.

Vg

vkxni  08.03.2024, 13:16

Wieso die falsche Wahl? React Native kannst du ja mit JS schreiben :D