Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

15 Antworten

Im Laufe eines langen Berufslebens kommen ein paar zusammen. Vieles vergisst man, weil man es nicht mehr braucht, (Fortran, Cobol) anderes vergisst man weil es echt kein Mensch mehr braucht. (Algol60, Basic, Pascal, DL1, PL1)

Ein paar behält man im Hinterkopf, weil sie Spaß machen. (Perl). Andere nutzt man regelmäßig (PHP, C, C++). Und wieder andere kann man, auch wenn man sie eigentlich nicht leiden kann. (Python).

Aber manchmal setze ich mich hin und schreib was kleines in Cobol - einfach um die Kollegen zu ärgern!

Ich denke, man kann keine Programmiersprache beherrschen. Man kann immer besser werden. Und oft sind Programmiersprachen itself im Kern sehr ähnlich. Nicht ohne Grund kann ich schnell Java lernen, wenn ich C++ verstanden habe. Der Unterschied sind die Libraries und deren Implementierungen.

Habe selbst mit Java angefangen und würde mich ziemlich gut in dieser Sprache bezeichnen. Aber C++ und C gefallen mir auch sehr gut und ich bin definitiv in der Lage, funktionierenden & eleganten Code zu schreiben.

Die Syntax ist vielleicht unterschiedlich, aber im Kern sind die meisten Sprachen gleich.

Ich eigne mir Sprachen nur nach Bedarf/Projekt richtig an. Natürlich braucht man dafür ein Verständnis, welche Sprache besonders gut für welche Art Programme geeignet ist.

Für mein Informatikstudium benötige ich momentan C, C++, Java, (MS) SQL, HTML, ein wenig CSS und ein bisschen Javascript. Nichtsdestotrotz wird vieles auch einfach in Python statt Pseudocode ausformuliert, da es oft völlig egal ist, da die grundlegenden Konzept wichtig sind.

TL;DR: Keine, aber bin ganz akzeptabel in Java, C und C++

Wichtig: Das ist alles nur meine Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntechde  08.06.2024, 23:12

Ne gute und vernünftige Meinung!

Crazzy567
Beitragsersteller

Das stimmt!

Prinzipiell sollte man die Theorie kennen sowie Algorithmen und Datenstrukturen. Dann ist es relativ einfach sich eine neue Sprache anzueignen.

In folgenden Sprachen entwickle ich Hauptsächlich: Web (HTML, CSS/SCSS), JavaScript, PHP, Typescript, Go & Rust (lerne ich), Powershell, Bash Scripting, Python, C & C#

Selbstverständlich kann ich nicht alles davon extrem gut. Aber ich versuche mich mit all diesen Sprachen beschäftigen. Ich könnte in einigen aber bisher niemals professionell arbeiten. Es ist eher so, das ich mich für diese interessiere und mir näher angeschaut habe.

LG.

Die typischen Web Frontend Sprachen: HTML, CSS, JavaScript/TypeScript

Und fürs Backend: Python (Django), C# (.NET), Java (Spring Boot), JavaScript (Express)

Ich hab mir damals einige Backendsprachen angeschaut und pro Sprache 2-5 Websites online gebracht, um die verschiedenen Funktionsweisen dieser Frameworks zu verstehen. Ich bin zwar kein "Experte" in den Sprachen, kenne sie aber gut genug, um auch ein komplexeres Backend zu erstellen.

Aktuell verwende ich React mit NextJS, was ich aktuell für Websites mit Fokus auf SEO am besten finde: Kranke Performance, nützliche Funktionen wie next/image und krasse SEO-Möglichkeiten. Habe es mit diesem Stack bisher immer geschafft meine Kunden über die Konkurrenz zu ranken und kann diesen Stack jeden wirklich nur empfehlen (und ja der Stack ist nicht alles im SEO, aber es macht schon nen großen Unterschied wie groß die Datenmengen und Ladezeiten sind) ^^

Und als Hobby noch C++, da ich bissl was mit Arduinos programmiere

Hey,

"beherrschen" tue ich Python und Java. Im Rahmen meines Studiums lerne ich gerade Scheme/Racket. Als Knowledge liste ich HTML und CSS mal auf. In Verbindung mit JavaScript habe ich vor längerer Zeit einige Projekte umgesetzt, aber die Sprache selber "beherrsche" ich nicht.

Im Vergleich zu anderen hier stehe ich noch ziemlich am Anfang, aber beschäftige mich dennoch sehr gerne mit der Programmierung und dem was dazu gehört und setzte meine eigenen Projekte um.

-Till

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Java im Informatikstudium gelernt