Kann mir einer bei meiner Gedichtinterpretation helfen (Expressionismus)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gutifragerno schon richtig geschildert hat, ist in der modernen Literaturwissenschaft nicht wichtig, was der Verfasser gedacht haben könnte. In (seriösen) Literaturanalysen daher am besten nie mit „der Verfasser versucht hier XY auszudrücken“ antworten, sondern den Text für sich, unabhängig von seinem Verfasser sprechen lassen! Deine Deutungshypothese kannst du daher verwenden, wenn du sie im Text nachvollziehbar belegst. Den Ausdruck einer Unmoral kann ich hier zugegebenermaßen primär nicht erkennen, aber wenn du belegen kannst wieso du das so siehst? Eher haftet dem Gedicht eine gewisse Trostlosigkeit bei: „Die Bäche liegen still wie schwarzes Blut“, schwarz kreiert oft ein tristes Bild, wie auch grau, daher schafft der Vergleich von Bächen mit etwas Schwarzem ein tristeres Bild, als es ein Vergleich mit etwas „himmelblauen“ täte. Neben der Trostlosigkeit erkenne ich ebenso Kritik an einer Stagnation: Der Bach bspw liegt still und fließt nicht, wie es ein Bach normalerweise täte. Fortschritt fließt, Stagnation steht still. Diese Stagnation oder das triste „vor sich hindümpeln“ als Kritik am Städteleben lässt sich auch an anderen Stellen erkennen: Die Kellnerin trachtet nach Geld, die Tiere machen Geräusche aus der Ferne, die Obdachlosen legen reglos da...alles hat seinen Lauf, nichts bricht mit den Konventionen des Alltags... „ein Mauerwerk wächst wie ein Riesenrumpf“ das Mauerwerk schafft vielleicht eine Veränderung, aber Veränderung schließt die Stagnationsstimmung nicht aus, da Veränderung nicht Fortschritt heißen muss! Das Mauerwerk kann in diesem Fall auch dafür stehen, dass dieser triste Ort von äußeren Eindrücken und Impulsen abgeschirmt wird und das Ergebnis dessen ist, dass alles weiter in seinen tristen, stagnierenden Mustern versinkt. Das wäre mal ein Denkanstoß aus meiner Richtung. Natürlich kannst du das Gedicht auch anders deuten :)

Samba1608
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe, sie hat mir sehr geholfen.

LG

Bitte von der Intentationalität des Textes, nicht von der Absicht des Dichters ausgehen. Der wollte sich vielleicht nur einen Spaß machen oder musste Geld verdienen ;-)

Hinweise findet man zum Beispiel auf der folgenden Seite:

https://www.schnell-durchblicken2.de/herrmann-nei%C3%9Fe-nacht-im-stadtpark

Samba1608
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort