Was ist die Allensche Regel? Die ist überall so kompliziert erklärt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Allensche Regel gibt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und der Größe der Körperanhänge von Tieren an. Zum Beispiel hat ein Afrikanischer Elefant große Ohren, um Wärme abzugeben, während ein Wollmammut kleinere Ohren hatte, um nicht zu viel Wärme darüber zu verlieren. Ist bei den Ohren von Hasen/Schneehasen ähnlich.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kogeographische_Regel#Allen

Manchmal ist die Welt eben nicht einfach. Musst Du leben damit. Und verstehen.

Die Allensche Regel (nach Joel Asaph Allen 1838–1921) besagt, dass bei nahen Verwandten homoiothermer (gleichwarmer) Organismen die relative Länge der Körperanhänge (Extremitäten, Schwanz, Ohren) in kalten Klimazonen geringer ist als bei verwandten Arten und Unterarten in wärmeren Gebieten.

Der biologische Grund für diesen Zusammenhang liegt darin, dass alle Extremitäten eine Vergrößerung der Körperoberfläche bewirken, und da homoiotherme Tiere ihre Körpertemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur konstant halten, ist es in kälteren Gebieten vorteilhaft, eine möglichst geringe Körperoberfläche zu besitzen. In wärmeren Gebieten sind umgekehrt auffällig große Körperanhänge zu beobachten, wodurch die Kühlung des Körpers verbessert wird. Tiere in heißen Gebieten haben, der Allenschen Regel entsprechend, zudem oft besonders lange Beine, möglicherweise weil der größere Abstand vom hitzestrahlenden Boden einen (Selektions-)Vorteil darstellt.

Die Allensche Regel lautet: Die Körperanhänge von Tieren in kälteren Klimazonen sind kleiner, als die Körperanhänge ihrer Verwandten in wärmeren Regionen.

PS: Ich habs gegoogelt, ich kenn mich da gar net aus...

(Als Körperanhänge werden bei Menschen und Tieren durch Muskeln bewegte paarige Gliedmaße (Extremitäten) bezeichnet, die aus mehreren Gliedern bestehen.)

Auch gegoogelt...

überall so kompliziert erklärt?

je wärmer die Gegend, umso größer zB Ohren und Schwanz (bei verwandten Tieren)

je größer das Ohr, umso leichter ist es zu kühlen (Elefant).