Ist griechisch ne schwere Sprache?

10 Antworten

naja das kann man nicht unbedingt sagen... würdest du deutsch als eine schwere sprache bezeichnen? warscheinlich nicht... du sprichst es ja schon seit du ein kleines kind warst! Ich hatte das Glück dass ich in einer Gegend mit vielen Griechen aufgewachsen bin und desshalb griechische Schule und sogar griechischen Kindergarten besucht habe! Desswegen bin ich meinen Eltern echt dankbar, aber das ist ein anderes Thema... Griechisch an sich ähnelt sich dem Lateinischen(nicht so enorm wie es manche beschreiben, aber gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden) Also es ist wirklich schön mehrere Sprachen zu beherrschen und eig. ist jede Sprache schwer, aber zugleich auch einfach! An deiner stelle würde ich auf jeden fall damit anfangen die sprache zu lernen, wenn dir deine griechischen Wurzeln wichtig sind oder du dich mit Griechen assoziieren kannst!

Ob schwer oder leicht kann man nie abschließend und eindeutig sagen, das hängt auch mit den Ausgangssprachen zusammen. Wenn du, wie ich annehme, Deutsch als Muttersprache sprichst, ist Griechisch eher schwer, aber doch leichter als eine Menge anderer Sprachen. Das hat folgende Gründe:

  • Die griechische Morphologie ist noch sehr stark ausgeprägt (vor allen Dingen aus dem Grund, dass es wenig Interferenzen, also »Wechselabschleifungen« mit verwandten Sprachen, wie etwa bei den romanischen, gibt). Du musst dich also schon einmal eingehend mit Deklination und Konjugation beschäftigen.
  • Die griechische Morphologie kennt (wie im Grunde auch die deutsche) innere und äußere Flexion, was das Erlernen von Formenbeständen erschwert: Es reicht nicht, sich Endungen einzuprägen, man muss sich vielmehr auch mit phonologischen Prozessen beschäftigen.
  • Aufgrund dieser Eigenschaften (dem stark synthetischen Sprachbau) besteht das Griechische überwiegend aus vielsilbigen Wörtern, die beim Erlernen immer Schwierigkeiten bereiten.
  • Die Schrift ist auch noch ein Problem. Man gewöhnt sich zwar einerseits relativ schnell an die direkten Entsprechungen der Buchstaben, allerdings haben sich die Regeln der Aussprache im Vergleich zum Altgriechischen relativ kompliziert (weil die Phonologie dynamischer als die Graphie ist).

Es ist also durchaus möglich, Griechisch zu lernen, aber nicht einfach. Brian Churchs Buch Learn Greek in 25 years deutet das schon einmal an...

Einen Überblick über die Grammatik findest du hier:

http://www.scribd.com/doc/41156868/Kleine-Grammatik-Der-Neugriechischen-Sprache

frag mama oder papa oder die entsprechenden wurzeln

aber abgesehen von der schrift sollte es nicht schwerer sein als andere sprachen im mittelmeerraum

liliamikou  08.04.2012, 21:59

Doch sie ist schwerer als Italienisch, Spanisch und Türkisch - kann ich dir versichern.

heffenberg  09.04.2012, 01:05
@liliamikou

Nein. Wenn man vom Deutschen ausgeht, ist Griechisch viel leichter zu lernen als Türkisch - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Griechisch funktioniert im Prinzip wie Deutsch, z.B.

"Ich bin zu Hause"

"Εγώ ειμαι στο σπίτι"

Εγώ=Ich; ειμαι=ich bin; στο=im, zum; σπίτι=Haus

Dagegen im Türkischen: "Evdeyim"

Ev=Haus; Evde=im Haus; Evdeyim=ich bin im Haus

Das ist eine völlig andere Sprachfamilie, ein ganz anderes Prinzip. Im Griechischen gibt es weder eine kleine noch eine große Vokalharmonie, es gibt Hilfsverben "sein" und "haben" und auch sonst ist fast alles wie im Deutschen, nur die Wörter sind etwas anders und die Buchstaben sehen anders aus.

"Ich habe ein Auto"
"(Εγώ) εχω ενα αυτοκίνητο": Εγώ=Ich; εχω=Ich habe; ενα=ein; αυτοκίνητο=Auto

Dagegen
"Bir arabam var" Bir=Ein; Araba=Auto; Arabam=mein Auto; var=Es gibt
Wörtlich also etwa: "Ein mein Auto gibt es".
Das ist sehr anders als Deutsch oder Griechisch.

WalterE  14.06.2014, 03:38
@heffenberg

Wobei es einen noch schlimmer treffen kann als türkisch, linguistisch gibts noch viel schlimmere Sachen als Türkisch - vom indoeuropäischen Standpunkt gesehen.

Aber in den indoeuropäischen Sprachen hat sich auch häufig nur an der Oberfläche viel geändert, unter der Motorhaube ist die letzten paar 1000 Jahre häufig viele gleich geblieben.

WarumIch1  02.03.2022, 16:18
@heffenberg

Griechisch ist schwieriger, da man fünf i‘s hat und man muss wissen, wie man sie anwendet. 2 o‘s muss man auch erstmal lernen. 2 e‘s und so weiter. Das ist schon schwierig genug und dann auch noch die Schrift und die Grammatik. Ich finde es ist schon viel schwieriger als Türkisch

Willst du dich von uns entmutigen lassen? Wenn du griechische Wurzeln hast, wirst du allein durch dein Interesse schon gut lernen.

Vielleicht hat deine Mutter während ihrer Schwangerschaft mit dir Griechisch gesprochen? Dann liegt es dir sowieso im Blut!

Wie sagen wir immer so schön: deutsche Sprache, schwere Sprache! Wenn du Deutsch geschafft hast, schaffst du auch Griechisch! Griechisch ist schwierig zu lernen aber nicht unmöglich. Viele haben es schon geshafft. Eine meiner Freundinnen (Deutsche) spricht fließend Griechisch. Es wird leicht sein, wenn du es liebst.

Ich bin selber griechin und kann dir sagen, auch wenn ich griechisch seit dem ich sprechen kann spreche, dass griechisch eine grammatikale schwere Sprache ist, jedoch beim Sprechen sehr deutlich, langsam, humorvoll und leicht zu lernen ist. Du musst nur auf Rechtschreibung und Grammatik ein gutes Auge drauf werfen - denn da ist die Sprache echt hard..... Woher stammen genau deine Wurzeln ? Eher im Norden oder Süden ?

Liebe Grüße

Mathaios
Beitragsersteller

Aus kreta

Juliiaan  09.06.2019, 06:42

Kavala🙋🏽‍♂️