Was ist die älteste Partei im Bundestag?

2 Antworten

Zwangsläufig die SPD, weil schon aus dem 19. Jahrhundert, aber auch, weil die sich nach dem Verbot in der Nazi-Zeit sehr schnell wieder gegründet hat, die anderen Parteien waren da etwas langsamer, da ja auch Neugründungen.

SPD über 150 Jahre

Bruno2308  09.07.2023, 19:03

Sie war auch die Einzige, die gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte, oder waren auch noch andere dagegen?

Schreifrizz  09.07.2023, 19:07
@Bruno2308

Aus Wiki

Weil es absehbar war, dass die Abgeordneten der SPD dem Gesetz nicht zustimmen würden und die Abgeordneten der KPD wegen Flucht oder Verhaftung nicht erscheinen konnten, war die für ein verfassungsänderndes Gesetz nötige Zweidrittelmehrheit gefährdet. Daher änderten zunächst die Abgeordneten aller Parteien außer der SPD unter den Augen illegal anwesender bewaffneter und uniformierter SA- und SS-Angehöriger die Geschäftsordnung des Reichstags, wonach unentschuldigt fehlende Abgeordnete formal als „anwesend“ galten, bevor sie im Reichstag zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz schritten. Für das Erreichen der Zweidrittelmehrheit zur Annahme des Gesetzes waren wegen der Gegenstimmen der SPD die Stimmen der Zentrumspartei ausschlaggebend.