Was ist Dickmilch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dickmilch wird genauso wie Joghurt mit Hilfe von Milchsäurekulturen hergestellt. Es werden nur unterschiedliche Bakterien verwendet, die dann auch ein unterschiedliches Aroma bilden. Außerdem braucht Dickmilch im Gegensatz zu Joghurt andere Temperaturen, unter denen die Kulturen die Milch fest werden lassen. Bei Joghurt muss die Milch zwischen 42 und 45° C warm gehalten werden und bei Dickmilch sind es nur 21° C. Deshalb kann man Dickmilch auch leichter selbst herstellen. Ebenso wie die Temperaturen sind auch die Warmhaltezeiten anders. Dickmilch braucht zum Entstehen 24-48 Stunden, Joghurt nur 4-8 Stunden.

Saure Milch

Wenn du frische, nicht pasteurisierte Milch über Nacht warm stehen lässt, hast du am nächsten Tag stichfeste Dickmilch.... Mit Zucker und Pumpernickel bestreut sehr lecker

Schmeckt aber auch mit Müsli oder frischem Obst klasse