Was ist desruptive Selektion?

1 Antwort

das kann man sich am besten im Vergleich zu den anderen Selektionsformen vergegenwärtigen, schauen wir uns das einmal genauer an:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Andrew Z. Colvin, wikipedia, CC BY-SA 3.0 link: https://en.wikipedia.org/wiki/Disruptive_selection#/media/File:Selectiontypes-n0_images.png

Die stabilisierende Selektion (in der Mitte) eliminiert die vom Durchschnitt abweichenden Individuen einer Population und erhält so ein einmal erreichtes Anpassungsniveau, daher "stabilisierend".

Die gerichtete Selektion (unten) eliminiert ein Extrem und verschiebt den Mittelwert in Richtung des anderen Extrems, sie adaptiert die Anpassung an neue Bedingungen.

Die disruptive Selektion (oben) eliminiert die durchschnittlichen Individuen der Population und führt so, durch Bevorzugung der Extreme, zu einer größeren Variabilität von Merkmalen. LG

 - (Biologie, Evolution)

Irrwicht9000
Beitragsersteller

Vielen Dank :))