Was ist der Zweck des menschlichen Lebens?

9 Antworten

"...In unserer humanistischen Gesellschaft verlieren Menschen den Sinn des Lebens aus den Augen. Sie verfolgen vieles und denken, dass sie darin Sinn und Zweck finden. Einige dieser Ziele sind beruflicher Erfolg, Wohlstand, gute Beziehungen, Sex, Unterhaltung oder gute Taten für andere. Viele dieser Menschen fühlen jedoch immer noch eine tiefe Leere in ihrem Innern, nachdem sie die Ziele von Wohlstand, Beziehungen und Vergnügen erreicht haben - ein Gefühl der Leere, das scheinbar nichts ausfüllen konnte.
Den wirklichen Sinn des Lebens – sowohl jetzt und in Ewigkeit – finden wir in der Wiederherstellung unserer Beziehung zu Gott. Diese Wiederherstellung ist nur möglich durch Gottes Sohn, Jesus Christus, der uns mit Gott versöhnt (Römer 5,10; Apg 4,12; Johannes 1,12; 14,6). Erlösung und ewiges Leben werden erlangt, wenn wir auf Jesus Christus als unseren Erlöser vertrauen. Nachdem durch den Glauben die Erlösung durch Gnade erlangt wurde, macht Christus uns zu neuen Kreaturen, und wir starten die fortschreitende Reise, die uns näher zu ihm bringt und lernen zugleich, uns auf ihn zu verlassen...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bedeutung-Lebens.html

Hallo Lekorto,

die Frage nach dem Sinn unserer Existenz ist schon fast so alt wie die Menschheit selbst! Ein Überlebender des Holocaust, der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht."

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind.

Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch für die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um mit Gott verbunden zu sein und als eine einzige große Menschheitsfamilie in Frieden und Glück für immer auf dieser Erde zu leben! Ist das aber nicht nur ein schöner Traum? Wir werden sehen.

Wie aber kann man denn zu Gott ein Beziehung aufbauen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie gibt uns nicht nur Auskunft über Gott, sondern sie hilft uns auch, ihm näher zu kommen.

Auch die Natur lässt uns vieles über Gott und sein Wesen erkennen. Ein Schreiber der Bibel, König David, schrieb in Psalm 19:1: "Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände." Ja, die Natur kann uns helfen, mehr über Gott und seine Eigenschaften zu erfahren. Deswegen sagen auch viele, dass sie sich in der Natur irgendwie mit Gott verbunden fühlen.

Das Faszinierendste, von dem die Bibel spricht, ist das Vorhaben Gottes mit der Ende und den Menschen. Gottes Plan besteht nämlich von Anfang an darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von glücklichen Menschen, die niemals sterben müssen!

Wenn man an den Anfang der Menschheit zurückgeht, dann gab es ja damals schon ein Paradies, "Garten Eden" genannt. Das war ein wunderschönes Fleckchen Erde, und die Menschen hatten einfach alles, was sie für ein erfülltes und glückliches Leben brauchten! Und so hätte es für immer bleiben können! Doch leider kam es ganz anders.

Wie den meisten bekannt ist, lehnten sich die Menschen gegen Gott auf und verloren ihren Platz im Paradies. Doch sollte das Paradies nicht für alle Zeiten für die Menschheit verloren sein! Gottes ursprüngliches Vorhaben hat sich nie geändert und so arbeitet er Schritt für Schritt darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Die Bibel zeigt durch viele Vorhersagen, dass es sogar in naher Zukunft dieses „verlorene Paradies“ wieder geben wird!

Und das Schöne ist, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, darin für immer zu leben! Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, Gott kennen- und lieben zu lernen und uns von ihm führen und leiten zu lassen.

Auch wenn es so scheint, dass wir im Moment von dem besagten Paradies noch weit entfernt sind, führt auch heute schon ein Leben mit Gott zu einem glücklichen und sinnvollen Leben. Jesus Christus sagte daher in der berühmten Bergpredigt folgendes: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, stellt fest, dass das Leben nur dann einen tieferen Sinn ergibt, wenn man ein enges Verhältnis zu Gott hat . Außerdem zeigen uns die Grundsätze in der Bibel, wie wir schon heute ein erfülltes und zufriedenes Leben führen können, mit der Aussicht, einmal ohne Leid, Tod oder Krankheit auf unserer wunderschönen Erde zu leben!

LG Philipp

Der Zweck des menschlichen Lebens ist ein komplexes Thema, das seit jeher von Philosophen, Theologen und Wissenschaftlern diskutiert wird.

Ein teleologischer Standpunkt besagt, dass der Zweck des menschlichen Lebens darin besteht, Glück oder Erfüllung zu erreichen, sei es durch persönliche Entwicklung, soziale Interaktion oder spirituelle Erleuchtung. Dies betont, wie wichtig individuelle Zufriedenheit und kollektive Harmonie sind.

Laut einem evolutionären Standpunkt ist der Zweck des Lebens, die Fortpflanzung und das Überleben der eigenen Art zu gewährleisten. Mit dem Ziel, die genetische Weitergabe und Anpassungsfähigkeit zu fördern, kann die menschliche Existenz als Ergebnis der natürlichen Selektion betrachtet werden.

Die Entwicklung des menschlichen Potenzials und die Schaffung einer besseren Gesellschaft stehen im Mittelpunkt einer humanistischen Auffassung. Um das menschliche Dasein zu verbessern, könnte der Zweck darin bestehen, Wissen zu erlangen, kulturelle Errungenschaften zu fördern und soziale Ungerechtigkeiten zu überwinden.

Die Suche nach einem höheren Sinn und einer spirituellen Bestimmung können im Mittelpunkt theologischer Perspektiven stehen, die den Zweck des Lebens mit göttlichen Absichten oder spirituellen Lektionen in Verbindung bringen.

Der Zweck des menschlichen Lebens ist immer noch eine subjektive Angelegenheit. Da jeder Mensch seine eigenen Überzeugungen, Werte und Ziele hat, kann es eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen sein oder individuell variieren.

Was ist der Sinn des menschlichen Lebens?Eine grundlegende Voraussetzung, damit unser Leben einen Sinn hat, ist die Anerkennung des Lebengebers. Wäre das Leben ein Produkt des vernunftlosen Zufalls, so wäre unser Dasein zwangsläufig ohne Sinn, und es gäbe keine zuverlässige Zukunft, für die wir planen könnten. Doch in Apostelgeschichte 17:24, 25, 28 wird uns gesagt: „Der Gott, der die Welt und alles, was darin ist, gemacht hat, ... [gibt] allen Personen Leben und Odem und alles ... Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gottes Reich ererben (Gal.3,29).

Woher ich das weiß:Recherche