Was ist der wirkliche Grund warum beim Hotelbuchen immer gefragt wird= Privat oder Geschäftlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sowas wie Bettensteuer und Kurtaxe etc gibt, die bei Geschäftsreisen entfällt.

Desweiteren brauchen sie das für die Rechnung. Ob du eine private Anschrift oder eine Extraanschrift drauf haben willst.

Es nervt nix mehr, als im Nachhinein eine Rechnung zu ändern, weil die Pappnase beim Check in gepennt hat.

Und für die Statistik. Wo werden Raten geladen, Businessportal oder Touristikportal..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Städte, die hier in D eine Bettensteuer (oder auch etwas anders genannt) erheben. Dann spielt es durchaus eine Rolle, ob du als Tourist übernachtest (da wird die Steuer fällig) oder beruflich (keine Steuer), siehe dazu https://www.n-tv.de/wirtschaft/Berliner-Hotel-klagt-gegen-Bettensteuer-article13064171.html

und auch http://www.btw.de/themen/bettensteuer.html

SarahKittyCat  02.09.2018, 11:43

Richtig, aber nicht nur in Deutschland. Das gibt's weltweit, heißt den nur anders..

Hotels,die an Messegelände liegen nehmen für Geschäftskunde Aufpreise an Messetagen.

Hotels in Touristegegenden müssen bei Urlaubern/Privatleuten Kurtaxe,Bettensteuer nehmen.

SarahKittyCat  02.09.2018, 11:42

Zur Messe wird für jeden der Preis erhöht..

  1. Kurtaxe / Bettensteuer /... , die fuer Touristen erhoben wird, aber nicht fuer Geschaeftsreisende.
  2. dient dem Hotel zur Statistikerhebung und Marktanalyse.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung